×

Bär Napa ist gestorben

Der erste Bewohner im Arosa Bärenland ist im Alter von 14 Jahren gestorben. Nachdem sich der Gesundheitszustand des Bären Napa weiter verschlechtert hatte, wurde er heute von seinem Leiden erlöst.

Südostschweiz
04.11.20 - 09:45 Uhr
Leben & Freizeit
Der erste Bär in Arosa ist heute gestorben.
Der erste Bär in Arosa ist heute gestorben.
AROSA BAERENLAND

Im Juni 2020 wurde bei Napa eine Epilepsie diagnostiziert. Ein erfahrener Wildtierspezialist begann eine gezielte Behandlung, um weiteren epileptischen Anfällen vorzubeugen. Vorerst zeigte der Bär, der der erste Bewohner des Arosa Bärenlands war, keine Anfälle mehr.

Nach einer kurzen Besserungsphase erlitt er aber wieder vermehrt Zitteranfälle und musste deshalb zwecks besserer Beobachtung im Innengehege bleiben. Ab September erholte sich Napa erfreulich gut, wie es in einer Mitteilung von Arosa Tourismuss heisst. Er teilte die Anlage wieder gemeinsam mit den anderen beiden Bären, Amelia und Meimo.

Napa war der erste Bär, den die Organisation «Vier Pfoten» aus einer misslichen Haltung befreite und nach Arosa brachte. Bis zu seiner Rettung Ende Oktober 2016 lebte Napa unter schlechten Verhältnissen im heute geschlossenen serbischen Zirkus Corona in der Stadt Srbobran. Das Rettungsteam fand ihn damals in einem winzigen Metallkäfig vor. Im Sommer 2018 durfte er im neuen Bärenschutzzentrum in Arosa einziehen. Auf knapp drei Hektaren artgemässem Naturgehege. Im Frühjahr 2019 bekam Napa dann zwei «Gspänli». Amelia und Meimo, zwei der letzten albanischen Restaurantbären.

Rückfall der Epilepsie

Am 20. Oktober erlitt Napa wieder einen epileptischen Anfall, weshalb die Dosierung der Medikamente wieder erhöht wurde. Die Wirkung war jedoch geringer als zuvor und Napas Wohlbefinden wurde stark eingeschränkt. Das schreibt das Bärenland Arosa in der Mitteilung weiter.

Die Analyse der verantwortlichen Tierärzte habe ergeben, dass weitere Behandlungen mit geringsten Chancen auf Erfolg beschieden seien und dass Napa offensichtlich leide. Deshalb hätten sich die Verantwortlichen dazu entschieden, Napa im Alter von erst 14 Jahren von seinem Leiden zu erlösen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Mach’s gut Napa! 💔 Schweren Herzens müssen wir heute Abschied von Bär Napa 🐻 nehmen. Nach einer schweren Erkrankung wurde Napa heute im Alter von 14 Jahren von seinem Leiden erlöst. Im Juni dieses Jahres wurde dann bei Napa Epilepsie diagnostiziert. Die Analyse der verantwortlichen Tierärzte und der betreuenden TierpflegerInnen ergab, dass Napa zu leiden hatte und weitere Behandlungen mit geringsten Chancen auf Erfolg beschieden seien. So wurde schweren Herzens entschieden, Napa von seinem Leiden zu erlösen. Wir sind sehr traurig und vermissen Napa jetzt schon. Seine Leidensgeschichte hatte uns alle tief bewegt und sein Weg zurück zu einem natürlichen Verhalten beeindruckt. Es tröstet uns zu wissen, dass er die letzten 2,5 Jahre seines Lebens an einem so schönen und artgerechten Ort verbringen durfte. Napa wird immer in unseren Herzen sein und ein Symbol bleiben, für alle Tiere, denen wir helfen dürfen! ❤️ _____________________ Take care Napa! 💔 It is with a heavy heart that we say goodbye to bear Napa 🐻 today. After a serious illness, Napa was released from his suffering today at the age of 14. Napa was then diagnosed with epilepsy in June this year. The analysis of the responsible veterinarians and the caretakers showed that Napa was suffering and that further treatment was unlikely to be successful. So it was with a heavy heart that it was decided to put Napa out of its suffering. We are very sad and already miss Napa. His story of suffering had moved us all deeply and his way back to a natural behaviour had impressed us all. It makes us feel better to know that he was able to spend the last 2.5 years of his life in such a beautiful and species-appropriate place. Napa will always be in our hearts and will remain a symbol for all the animals we are allowed to help! ❤️ #arosabärenland #arosabearsanctuary #arosa #napa

Ein Beitrag geteilt von Arosa Bärenland (@arosabaerenland) am

Entscheid mit Herzschmerz

«Wir sind alle bestürzt und unendlich traurig über diesen grossen Verlust», sagt Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären. «Mit Napa haben wir den ersten Aroser Bär mit grosser Ausstrahlungskraft verloren.» Napas Geschichte und seine Verhaltensentwicklung habe die Herzen aller Bärenfreundinnen und Bärenfreunde bewegt, heisst es weiter. Napa werde nun pathologisch untersucht, um die Ursache seines gesundheitlichen Problems herausfinden zu können. «Einen Teil der sterblichen Überreste werden wir in Form von Asche zu gegebenem Zeitpunkt in Arosa verstreuen. Wir planen, nächstes Jahr im Arosa Bärenland einen Gedenktag zu veranstalten.» (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Sehr schade. War Ende August noch in Arosa beim Bärenpark oben. Da muss er sein ganzes, Leben leiden, wird befreit und kommt in ein liebevolles zuhause und muss dann sterben. Könnte die Krankheit nicht psychischer Belastung sein, was er vorher erleben musste.
Ruhe in Frieden lieber Napa.
Schrecklich.

Möge er in Frieden Ruhen und ich hoffe sehr das Amelia und Meimo den Verlust gut verkraften und auch euch vom Betreuerteam ein riesengrosses Dankeschön das ihr für die 3 alles tut, er wird fehlen.

Nappa hatte wenigstens zwei schöne Jahre in Arosa. Ich hab ihn ja auch einige Male beobachten können. Er sollte vielleicht einen "Ehrenplatz" als Präparat im Foyer von Arosa Tourismus in der Kongresshalle bekommen. Das wäre sicher ein deutliches Zeichen, um ihn auch im Tod zu würdigen. ERHAT ES VERDIENT!

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR