×

Bis 500'000 Ältere in der Schweiz sind Misshandlungen ausgesetzt

Gewalt gegenüber älteren Menschen muss laut dem Bundesrat ernst genommen werden. Er geht laut einem Bericht davon aus, dass jedes Jahr 300«000 bis 500»000 Menschen ab 60 Jahren Misshandlungen irgendwelcher Form ausgesetzt sind. Viele Fälle bleiben im Dunkeln.

Agentur
sda
18.09.20 - 15:12 Uhr
Politik
Bis zu einer halben Million alte Menschen sind in der Schweiz Misshandlungen ausgesetzt. Der Bundesrat empfiehlt in einem Bericht eine wirksamere Prävention. (Themenbild)
Bis zu einer halben Million alte Menschen sind in der Schweiz Misshandlungen ausgesetzt. Der Bundesrat empfiehlt in einem Bericht eine wirksamere Prävention. (Themenbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Gewalt gegenüber älteren Menschen ist ein Tabuthema. Es gibt sie in Heimen, aber auch zuhause. Die Opfer seien abhängig, hilfsbedürftig und oft schwach oder isoliert, heisst es im Bericht. Fachkräfte und Angehörige seien mit der Pflege allenfalls überlastet. Hilfsangebote gibt es zwar, aber sie müssten mehr bewirken.

In seinem Bericht vom Freitag spricht der Bundesrat von einem wenig bekannten Tabuthema. Er empfiehlt nicht nur, die statistischen Daten zu vervollständigen, sondern auch mehr Wissen über das Thema zu vermitteln, etwa in der Aus- und Weiterbildung. Pflegerinnen und Pfleger, aber auch pflegende Angehörige bräuchten mehr Entlastung.

Das Innendepartement (EDI) soll nun bis in einem Jahr zusammen mit den Kantonen und den zuständigen Akteuren beurteilen, ob es ein gemeinsames Präventionsprogramm braucht. Der Bundesrat will zudem eine Meldepflicht für Personen prüfen, die regelmässigen Kontakt mit älteren Menschen haben, analog dem Kindesschutz.

Der Bericht zum Thema Verhinderung von Gewalt im Alter stützt sich auf Feldforschungen der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Bestellt hatte den am Freitag veröffentlichten Bericht der Nationalrat mit einem Postulat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Krass finde ich die Diskrepanz zwischen den "Schönen Worten" in Hochglanzprospekten und meist Medien einerseits, und andererseits der Realität, dem Alltag.
Berichte über so soziale Soziale Institutionen, über Studien zu Themen wie Suizid (wo tonnenweise Papier und Millionen Franken verbraten werden ohne mir ersichtlichen Sinn), über Palliative Care (das super sei; es werden Werbeveranstaltungen durchgeführt, auch in kleinen Dörfer/Altersheimen wie Jenaz; zahlen dieses Marketing nicht Steuergelder).
Aber die Realität ist kalt, Barmherzigkeit sehe ich oft ausgegrenzt.

Mehr zu Politik MEHR