×

Stromschlaggefahr bei Ladegerät für E-Zigarette

Beim Ladegerät für eine E-Zigarette besteht Stromschlaggefahr. Zusammen mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat ruft die Firma Insmoke das Produkt deshalb zurück. Sie tauscht das mangelhafte Gerät um.

Agentur
sda
11.06.20 - 12:06 Uhr
Leben & Freizeit
So sieht das mangelhafte Ladegerät aus. Die Vertriebsfirma ersetzt es kostenlos.
So sieht das mangelhafte Ladegerät aus. Die Vertriebsfirma ersetzt es kostenlos.
Eidg. Büro für Konsumentenfragen

Betroffen ist das Ladegerät «Golisi S4 Smart Charger» mit LCD-Display, wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen am Donnerstag mitteilte. Hinten auf dem Produkt steht «Golisi S4».

Die elektrische Isolation des Ladegeräts ist nicht ausreichend. Sie entspricht nicht den Anforderungen der Verordnung über elektrische Niederspannungserzeugnisse und der entsprechenden europäischen Norm. Ein Stromschlag beim Berühren des Ladegeräts kann nicht ausgeschlossen werden.

Käuferinnen und Käufer des mangelhaften Geräts sollen bei Insmoke per E-Mail ein Rücksendeformular anfordern. Anschliessend können sie das Produkt zurückschicken und erhalten kostenlos Ersatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist übrigens nicht ein «Ladegerät für E-Zigaretten», sondern ein Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus. Die Gefahr besteht also auch, wenn ich darin die Akkus für meine Taschenlampe lade.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR