×

FIFA weist Vorwürfe gegen Infantino zurück: Privatflug rechtens

Der Fussball-Weltverband FIFA hat seinen Präsidenten Gianni Infantino gegen den Vorwurf der Falschaussage über einen transkontinentalen Flug in einem Privatjet verteidigt. Der Weltfussballverband reagierte damit in der Nacht auf Samstag auf einen Medienbericht.

Agentur
sda
23.05.20 - 04:45 Uhr
Politik
Der Weltfussballverband Fifa hat erklärt, dass ein umstrittener transkontinentaler Flug von Gianni Infantino mit einem Privatjet den Regeln entsprochen habe. (Archivbild)
Der Weltfussballverband Fifa hat erklärt, dass ein umstrittener transkontinentaler Flug von Gianni Infantino mit einem Privatjet den Regeln entsprochen habe. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/OLIVIER HOSLET

«Der FIFA-Präsident besuchte Surinam im April 2017 im Rahmen einer Reise in die CONCACAF-Region», hiess es von der Organisation. Der Rückflug habe «den Regeln und Vorschriften der FIFA» entsprochen, hiess es weiter.

Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» berichtet, Infantino habe kurzfristig einen Privatflieger gechartert, um aus Südamerika in die Schweiz zurückzureisen. Gegenüber dem Compliance-Chef des Weltverbandes habe er die dadurch anfallenden höheren Kosten mit dringenden Terminen am Folgetag gerechtfertigt. Unter anderem sei er mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin verabredet gewesen. Diesen Termin hat es laut Zeitungsbericht aber nie gegeben.

Weniger Privatjet-Reisen?

Infantino war schon zu Beginn seiner Amtszeit 2016 wegen seiner Fluggewohnheiten in die Kritik geraten. So hatte er die Reise zu einem Besuch beim Papst im Privatflieger vorgenommen und auch den Flieger eines russischen Oligarchen genutzt. Konsequenzen gab es für Infantino bisher keine.

Seinen ersten Flug als FIFA-Chef zu einem Treffen des International Football Association Board in Wales hatte er einst mit einem Billig-Linien-Flieger absolviert und damit Hoffnungen auf einen Sinneswandel bei der damals von Korruptionsskandalen erschütterten FIFA geschürt. «Die Gesamtkosten für solche Privatflüge sind mit der neuen FIFA-Führung im Jahr 2016 erheblich gesunken», hiess es nun vom Weltverband.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die FIFA hat ein ganz eigenes Rechtsverständnis und das wir von keinem „normalen“ Gericht je hinterfragt. FIFA ist ein Staat im Staat und zahlt nicht mal Steuern.

Wirklich schade, gilt der Hoffnungsträger Infantino, Spitzname "Korruptino" ausserhalb der Schweiz schon als wesentlich intensiv, abhängiger von den Grossen, als Blatter damals. Asche auf sein Haupt.

Mehr zu Politik MEHR