×

Die «Chalchi» baut einen neuen Hochofen in Netstal

Für die Versorgungssicherheit baut die Kalkfabrik Netstal AG einen neuen Ofen. Der alte wurde vor sechs Jahren stillgelegt. Jetzt läuft die Montage der vorgefertigten Ofenteile. In Betrieb genommen wird er im Herbst.

Südostschweiz
23.03.20 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Komplexe Arbeiten: Die riesigen Einzelteile des Ofens werden im Freien montiert und später mit einem Spezialkran in die Ofenumhüllung eingelegt.
Komplexe Arbeiten: Die riesigen Einzelteile des Ofens werden im Freien montiert und später mit einem Spezialkran in die Ofenumhüllung eingelegt.
HANS SPECK

von Hans Speck

Aus Gründen der Versorgungssicherheit baut die Kalkfabrik Netstal AG einen neuen Ofen. Der vor sechs Jahren stillgelegte alte Ofen hat ausgedient. Ein Augenschein in Begleitung von Bauleiter Peter Kirchner von der Firma Maerz Ofenbau AG bestätigte, dass die Arbeiten für den neuen Ofen auf Hochtouren laufen und man voll im Fahrplan ist.

Die Baumeisterarbeiten am Fundament des Ofens und am Nebengebäude, in dem künftig die Elektroausrüstung und die Gebläse untergebracht werden, konnten bereits Ende Dezember 2019 abgeschlossen werden. Im Moment läuft die anspruchsvolle Montage des neuen Ofens. Dazu war ein spezieller Last-Kran notwendig, der die vorgefertigten, tonnenschweren Ofenbestandteile an den richtigen Platz heben kann. Der Kran selbst hat eine Gesamthöhe von rund 70 Metern. Sein 40 Meter langer Ausleger kann Lasten von über 16 Tonnen heben.

Betriebsaufnahme im Oktober 2020 geplant

Momentan sind Fachkräfte der Firma Maerz Ofenbau AG daran, die einzelnen Bauteile für den neuen Ofen für die Endmontage bereitzustellen. Dabei werden rund 300 Tonnen Stahl für den Ofen und das Ofengebäude verbaut.

Dazu kommen nochmals 340 Tonnen Material für die feuerfeste Innenauskleidung des Ofens. Nach zehnmonatiger Bauzeit soll der neue Ofen im Oktober 2020 in Betrieb genommen werden. Dann wird er seine Funktion als Ersatzofen übernehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR