×

Eine maskierte Frau Martullo macht Sinn – aber nicht im Parlament

Dieser Artikel basiert nicht auf der Meinung einzelner JournalistInnen. Er ist weder informativ noch als Kommentar zu werten. Die folgenden Darstellungen in Bild und Text sind offiziell als satirischer Beitrag zu einem ernsten Thema, dem Coronavirus und der Panik vor dem Virus, zu verstehen.

Südostschweiz
03.03.20 - 17:33 Uhr
Leben & Freizeit
SCHWEIZ SESSION NATIONALRAT
Magdalena Martullo-Blocher, SVP-GR, links, eine Atemschutzmaske tragend, diskutiert mit der Ratspraesidentin Isabelle Moret, FDP-VD, am ersten Tag der Frühlingssession.
KEYSTONE

Es ist eine Krux mit diesen Gesichtsmasken. Bereits überall vergriffen, sind sie mittlerweile zu einem Statussymbol mutiert. Dabei schützt das modische Stück Stoff vor dem Mund nicht vor allfälligen Ansteckungen – es sei denn, man ist bereits infiziert. Dann verringert man mit dem Tragen einer Maske das Risiko, andere Menschen anzustecken. Noch schlauer wäre es allerdings, wenn infizierte Personen das Bett hüten würden. Und zwar alleine.

Da wir den Sinn hinter dem Tragen einer solchen Gesichtsmaske nun geklärt haben, hoffen wir doch sehr, dass Frau Magdalena Martullo Blocher nicht mehr so stark über das verhängte Vermummungsverbot im Nationalratssaal enttäuscht ist. Damit ihre bestimmt nicht günstige Investition in eine Gesichtsmaske aber nicht komplett umsonst gewesen ist, hätten wir hier einige alternative Vorschläge, wie man die Maske auch nutzen könnte.

Desprayt Housewive

Bei gewissen künstlerischen Aktivitäten ist eine Atemschutzmaske unabdingbar. Beispielsweise bei der Arbeit mit Sprühfarbe. In den Graffiti-Sprühdosen befindet sich nämlich nicht nur die Farbe. Beim Sprayen werden unter anderem krebsverursachende Aerosole freigesetzt. Besser also nur mit Schutz die Wände fremder Menschen beschmieren. Gut, wenn man eine Atemschutzmaske auf Vorrat hat.

Desprayt Housewive / Bildmontage SO
Desprayt Housewive / Bildmontage SO

Emsige Dentalhygienikerin

Hygiene ist wichtig – besonders wenn ein Patient, eine Patientin mit weit geöffnetem Mund vor einem auf dem Stuhl liegt. Da wäre es höchst unanständig, dieser Person bei der Zahnreinigung in den Mund zu sabbern. Gut, wenn man passend gekleidet ist und alle Menschen, die dies nicht möchten, vor den eigenen Körperflüssigkeiten schützt.

 

Emsige Dentalhygienikerin / Bildmontage SO
Emsige Dentalhygienikerin / Bildmontage SO

Sich zum Narren machen

In Basel waren dieses Jahr die Narren nicht los, Coronavirus sei Dank. Mit Magdalena Martullo Blocher hätte die Chemie aber durchaus gestimmt – eine Maske über eine Fasnachtslarve wäre die ultimative Lösung gewesen, um die Menschen über die Kantonsgrenze hinaus zu Narren zu machen. Leider kam die maskierte Frau Martullo Blocher nicht mehr rechtzeitig, um die Basler Fasnacht zu retten.

Sich zum Narren machen / Bildmontage SO
Sich zum Narren machen / Bildmontage SO

Sicherer randalieren

Alles neu macht der Mai. Bereits am Ersten des Monats werden Vertreter der linksautonomen Szene wieder mehr oder weniger friedlich auf ihre Anliegen aufmerksam machen. Dank ihrer Maske dürfte Magdalena Martullo Blocher komplett unerkannt bleiben. Und an der diesjährigen 1.-Mai-Demo ihren ersten Stein werfen. Hoffentlich nicht in Richtung des lokalen Glashauses.

Safer randalieren / Bildmontage SO
Safer randalieren / Bildmontage SO

Anonym aufräumen

Als Politiker der Partei der aufgehenden Sonne wird man immer wieder mit unliebsamen Aufgaben konfrontiert. Der mediale Shitstorm lässt jeweils nicht lange auf sich warten. Um alle Bündner, Glarner und Politiker aus anderen Kantonen vor einem persönlichen Shitstorm zu beschützen, eignet sich eine anonymisierende Gesichtsmaske hervorragend.

Anonym aufräumen / Bildmontage SO
Anonym aufräumen / Bildmontage SO

Senioren sind die wahren Risikopatienten

Vergessen wir aber das Wichtigste nicht: die eigentliche Risikogruppe sind die älteren Menschen. Schützen wir also jene, die uns das Leben schenkten. Schützen wir die, die uns zu dem machten, was wir heute sind. Im Kontakt mit älteren Herrschaften handelt Frau Martullo Blocher also absolut vorbildlich.
(so-satireteam)

Senioren sind die wahren Risikopatienten / Bildmontage SO
Senioren sind die wahren Risikopatienten / Bildmontage SO
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Nicht schlecht, aber das Bild mit den steinewerfenden Chaoten resp. mit Frau Martullo ist schon sehr, sehr grenzwertig oder vielmehr ziemlich daneben. Steinewerfende SVP-ler habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht die SO?!?

Frau Martullo ist total neben den Schuhen denn die WHO schreibt ganz klar, dass nur kranke Menschen Masken tragen sollen. Also entweder ist sie krank und dann dürfte sie ohnehin nicht ins Parlament oder sie zieht eine dumme Show ab.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR