×

Braunwald vereint wie nie zuvor!

Das war ja ein Spektakel, ja ein richtig großes Ereignis, das kürzlich zu lesen war. «Jeder gegen jeden und Alpkorporation verhindert Fröschenteich». Tatsächlich, ich muss es nochmals lesen und es ist auch nicht die Fasnachtszeitung, die ich vor mir habe. Witzig wie sich die Geschichte hineinsteigert und ja man holt noch eine herzzerreißende Story eines «Braunwaldkenner der Situation» dazu - Wunderbar. Ich kann meine Tränen vor Lachen kaum mehr zurückhalten. Nach einer kurzen Erholungsphase musste ich mich doch fragen, woher kommen eigentlich immer diese herrlichen Gschichtli über Braunwald, meist negativer Art und immer vom selben Journalisten? Ein Schelm wer Böses denkt! «Jeder gegen jeden» also liebe Leser und Leserinnen, ich darf Ihnen versichern die Braunwalder sind vereint wie nie zuvor. Liebi Bruwalder, haltet die Ohren steif und falls doch noch jemand eine bitzeli tiefere Recherche eingehen möchte, hier noch ein Tipp, die Grundidee der Erlebniswelt auf Grotzenbüel stammt aus der Feder eines Älpler's.
Gruäs Hänsgäbi vom Kt. St.Gallen

Hanspeter Schuler
24.02.20 - 21:28 Uhr
Leserbrief
Ort:
Dietschwil
Zum Artikel:
Jeder gegen jeden in Braunwald, Ausgabe GL, 21.02.2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Warum wurde nicht der ganze Leserbrief in der Gedruckten SO veröffentlicht? Muss man hier einen FakeNews-streuenden, inkompetenten Journalisten schützen?

Hanspeter Schuler, Sie Scheinlustiger, ich kann meine Tränen vor Weinen kaum mehr zurückhalten.
Ich finde es Verrat an der Grundidee von Braunwald, die nämlich ist, dass ein Gast noch irgendwo in unserer ADHS-Manie-Welt mal seine RUHE zu haben die Gnade erleben darf (auch wenn es in Braunwald leider eh nicht konsequent praktiziert wird).
Sie schreiben: "die Grundidee der Erlebniswelt auf Grotzenbüel stammt aus der Feder eines Älpler's.", bloss: Es gibt solche und solche Älpler.
Mein Fazit:
Es wäre widersinnig, weil andere Regionen mit Remmidemmi aufrüsten, dem Turboneokapitalismus nachhechelnd nun auch billige teure Jahrmärkte ohne Ende hinzuschustern... was meines Wissens sogar St. Moritz – alias TOP OF THE... FLOP – seit Jahren tut inklusive Kirmes für Superreiche, während Mäggie Duss leserbriefschreibend (SO 18.2.2020) mitteilte, St. Moritz schwächle immer mehr (obwohl ich auch ihr Rezept für falsch halte; während ich seit Jahren St. Moritz & Co. das richtige Rezept mitteilte, leider ohne medizynische Compliance seitens Gemeindekaisers bisher).
Früher gab es noch Sanatorien im Grünen mit Haupttherapeutikum Stille.
Auf Grabsteinen steht: "Ruhe in Frieden", warum nicht bereits zu LEBZEITEN?
Besinnung setzt voraus, dass das Gehirn nicht durch Reizüberflutung ständig "nach aussen" gezwungen wird, sondern man "bei sich" sein darf. Das, was unserer armen Welt zunehmend am meisten fehlt und sich entsprechend auch manifestiert via Stresskrankheiten, Artensterben, Klima-Kettenreaktion, Verkehrs-Endloswachstum, Overkillaufrüstung und was der man-made Konterkarierungen mehr sind.
Erlebniswelt auf Grotzenbüel: leider das, was alle machen, und nur schon deshalb falsch, kein USP:
https://www.braunwald.ch/Aktuell/Medienmitteilungen/Erlebniswelt-Braunw…
https://www.erlebniswelt.ch/anreise/
Wolfgang Reuss
12.03.2018 - 11:56 Uhr
SO titelt:
"Guggen lassen die Berge erklingen"
Das ist genau das Prinzip "Jeder Unsinn an jedem Ort" bzw. das Angelhakenköderprinzip, das ich hier beschreibe:
https://www.suedostschweiz.ch/kultur-musik/2018-03-07/von-der-zumutung-…
Nein, die Berge sollen nicht klingen!
Zitat Mutter Teresa:
"See how nature - trees, flowers, grass - grows in silence?
See the stars, the moon, and the sun, how they move in silence?
We need silence to be able to touch souls."
Mother Teresa