×

Matti Matter?

Ich hoffe, dieser unglaublich peinliche Mist an den Betonpfeilern in Sagliains hat die öffentliche Hand nicht mitfinanziert! Diese sogenannten "Künstler" werden hoffentlich diesen groben Unfug sofort auf eigene Kosten entfernen lassen!
Und dann lasst doch mal Graffitikünstler ran.Und zwar auch auf der gegenüberliegenden grossen Wand. Das wäre bestimmt wesentlich schöner und günstiger!

Andy Käppeli
07.09.17 - 21:04 Uhr
Leserbrief
Ort:
Grüsch
Zum Artikel:
Sprachpflege mit sprachlichen Mängeln vom 7.9.2017, SO Region
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Hannes Hug, ich finde, wesentlich sind die Inhalte (Substanz), weniger wesentlich bis nichtig die Formalitäten. Deshalb: Ein Hoch auf Andy Käppeli! Aber WENN Sie schon auf den Kasus bestehen, geht es dann hier nicht vielmehr um NOMINATIV vs. Akkusativ? Ein "Lehrer" auf der Schulbank? Ich kann Sie trösten: Ich bin nun bereits im 29. Semester "Deutsch für Fremdsprachige", aber ich bringe immer noch kaum einen Satz richtig zustande, von die Grammatik ganz zu schweigen.

Apropos Sprache:

Sprachrevolution!

Erster Schritt: Wegfall der Grossschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt di groeste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z ersezt durch s, sch ersezt durch s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskraefte koenen der wirtsaft sugefuert werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k, j und y ersest durch i, pf ersest durch f

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkuerst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt koenen nueslikere faeker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fuenfter srit: wegfal fon ae, oe und ue

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.

Genau, Andy Käppeli.
Viele "Künstler" finde ich in GR schon lange einen schlechten Witz, es sei denn, man bezeichne es als Kunst, für derlei "geistigen Downhill" (ich finde es gar Umweltverschmutzung) Geldgeber zu rekrutieren.
Äh... besonders künstlerisch finde ich in dieser Hinsicht seit x-Jahren Graubünden Ferien (GRF) sogar mit Steigerungen statt Linderungen.
Es grüsst:
Money Matters, 1936-1972.

Richtig, Andy Käppeli.
Viele "Künstler" finde ich in GR schon lange einen schlechten Witz, es sei denn, man bezeichne als Kunst, für derlei "geistigen Downhill" (ich finde es gar Umweltverschmutzung) Geldgeber zu rekrutieren.
Äh... besonders künstlerisch finde ich in dieser Hinsicht seit x-Jahren Graubünden Ferien (GRF) sogar mit Steigerungen statt Linderungen.
Es grüsst:
Money Matters (1936 - 1972)

Mehr Kommentare anzeigen