×

Eisbären machen sibirische Insel in der Arktis unsicher

Wegen einer «Invasion aggressiver Eisbären» haben die Behörden der sibirischen Arktis-Insel Nowaja Semlja den Notstand ausgerufen. Dutzende Bären seien in Wohnhäuser und öffentliche Gebäude eingedrungen, hiess es am Samstag zur Begründung.

Agentur
sda
09.02.19 - 16:21 Uhr
Politik
Dutzende von Eisbären sind den Behörden zufolge auf der sibirischen Arktis-Insel Nowaja Semlja in Wohnhäuser und öffentliche Gebäude eingedrungen. (Symbolbild)
Dutzende von Eisbären sind den Behörden zufolge auf der sibirischen Arktis-Insel Nowaja Semlja in Wohnhäuser und öffentliche Gebäude eingedrungen. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP The Canadian Press/JONATHAN HAYWARD

Regionale Behörden setzten einen Hilfsappell ab. Eine Abordnung von Experten wollte sich auf den Weg zu der Insel mit ihren rund 3000 Einwohnern machen, auf der sich russische Luftstreitkräfte und Luftverteidigungstruppen befinden.

Eine Genehmigung zur Erschiessung der Bären wurde zunächst nicht erteilt. Eisbären gehören zu den gefährdeten Tierarten und dürfen in Russland nicht erlegt werden. Die für Nowaja Semlja zuständigen Regionalbehörden in Archangelsk erklärten allerdings, sollten alle anderen Mittel fehlschlagen, könne das Erschiessen der Tiere nicht mehr ausgeschlossen werden.

Dutzende von Eisbären

In einem örtlichen Bericht an die Regionalbehörden hiess es, seit dem vergangenen Dezember seien 52 Polarbären regelmässig in Beluschja Guba, der Hauptsiedlung der Insel, aufgetaucht. Einige von ihnen hätten Menschen angegriffen. Eltern hätten Angst, ihre Kinder zum Kindergarten oder in die Schule gehen zu lassen.

Einige Bären würden Menschen «regelrecht jagen», sagte der Chef der örtlichen Behörde, Schiganscha Musin. Er lebe seit 1983 auf der Insel, aber einen Einmarsch so vieler Bären habe er noch nie erlebt.

Die beschleunigte Eisschmelze in der Arktis als Folge des Klimawandels führt dazu, dass Eisbären sich länger an Land aufhalten. Dort liefern sie sich einen Wettstreit um Nahrung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Krone der Schöpfung (Eigenwerbung) löst bei Mutter Erde tödlichen Desasters wie den Klimacrash aus durch Initialzündung (ähnlich wie bei einer Wasserstoffbombe) in der Folge noch verheerendere Dominoeffekte (vergleiche auch Medizin: Krankheitsstadien, deren Invasion in den Körper) – vergleiche ZAUBERLEHRLING:
https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1798)
Herr, die Noth ist groß,
Die ich rief die Geister
Werd ich nun nicht los
Eine Theorie besagt, dass Trump den Klimawandel befeuert, um Russland zu schwächen, das buchstäblich auf Permafrost fusst (und wer die US-Historie kennt, sollte wissen, dass die USA als ein Hauptwerkzeug die Sabotage gegen Opfer initiieren).
Via Permafrost werden unvorstellbare Mengen Kohlenstoff/Methan etc. frei:
https://www.youtube.com/watch?v=-4NW_jeom-E
https://www.youtube.com/watch?v=ZQnnQzrc8KQ
Methan im Meer:
https://www.spektrum.de/news/methan-blubbert-aus-dem-ozean/1024108
Dass ich bei den Klima-Schülerstreiks nicht mal eine Kommunikations-Plattform (Sekretariat) – und das auch noch im Digitalzeitalter – sehe, setzt deren Ineffizienz die Krone auf.

Mehr zu Politik MEHR