×

Kaugummis kosten Chur tausende von Franken

Die Stadt Chur will die Kaugummis auf der Bahnhofstrasse entfernen – das geht ins Geld.

Olivier
Berger
25.08.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Die neu verlegten Platten an der Bahnhofstrassse in Chur sind schon voll mit Kaugummi.
Die neu verlegten Platten an der Bahnhofstrassse in Chur sind schon voll mit Kaugummi.
OLIVIA ITEM

Die Stadt Chur hat auf ihrer Flaniermeile ein Problem: Gut fünf Jahre nach der Eröffnung ist die neu gestaltete Bahnhofstrasse über und über mit Kaugummis verklebt. Stadtrat und Baudirektor Tom Leibundgut und sein Werkbetrieb möchten die hässlichen Flecken jetzt entfernen. Das allerdings geht ins Geld. Laut Leibundgut würde die Reinigung der Bahnhofstrasse rund 50 000 Franken kosten. Günstiger sei das Entfernen der Kaugummis nicht möglich.

Allerdings will es der Churer Stadtrat nicht beim Putzen belassen. Seine Stadtratskollegen hätten ihn mit einem Konzept beauftragt, wie die Gummi-Verschmutzung längerfristig verhindert werden könne, so Leibundgut.

Die Reinigungsarbeiten sollen entweder noch im Herbst dieses Jahres oder sonst im Frühling beginnen, wie Leibundgut weiter erklärt. Die nötigen Mittel seien bereits budgetiert.

Für die Mehrheit der Churer Bevölkerung sei Littering zwar kein schwerwiegendes Problem, so Leibundgut. Das habe eine Befragung ergeben. Trotzdem störten sich viele Menschen an Verschmutzungen.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR