×

425 Helfer: Neuer Teilnehmerrekord am «Clean Up day» in Laax

Am vergangenen Samstag fand in Laax der jährliche «Clean Up day» statt. Ziel des Projektes ist es, den Berg von Müll zu befreien, der im Winter angefallen ist.

Südostschweiz
18.06.18 - 15:55 Uhr
Tourismus

Jährlich wird im Skigebiet Laax mit dem «Clean Up day» der Berg von Müll befreit. Dieser fand nun nach einer erfolgreichen Wintersaison am vergangenen Samstag, in Flims Laax Falera statt, heisst es in einer Medienmitteilung der Weisse Arena Gruppe.

Neuer Teilnehmerrekord

In diesem Jahr sei nun ein neuer Rekord an freiwilligen Helfern erreicht worden. Insgesamt hätten 425 Personen an der Säuberungsaktion auf dem Crap Sogn Gion und rund um Nagens teilgenommen. Damit sei die fünfte Durchführung ein voller Erfolg gewesen. Rund 40 Kubikmeter Abfall wurden eingesammelt, heisst es weiter.

«Die diesjährig hohe Teilnehmerzahl am Clean Up day forderte das Organisationskomitee heraus. Durch eine schnelle Reaktion und gute Improvisation konnte der Ablauf jedoch gemeistert werden. Der Tag wurde von tollem Wetter und bester Stimmung begleitet», sagt Reto Fry, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Weissen Arena Gruppe.

Als Belohnung gab es für alle Teilnehmer einen Lunchbag, ein Barbecue im Tal sowie eine Tageskarte für den kommenden Winter 2018/2019.

Abfall wird zu Kunst

Der gesammelte Müll des diesjährigen «Clean Up day» wird nun von der Künstlerin Ursula Stalder weiterverarbeitet. Stalder sammelt seit über 25 Jahren Fundstücke, vorwiegend an den Meeresufern Europas. In ihrem neusten Kunstprojekt gehe es darum, die Fundstücke in den Bergen sorgfältig aufzureihen, hinzulegen, aufzuhängen und in die Kunststücke miteinzubeziehen. Dabei werde der Flimser Fotograf Gaudenz Danuser das Projekt begleiten. Das Projekt wird während der Winterausstellung 2018/2019 im Gelben Haus in Flims präsentiert. (gej)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR