×

Nato- und EU -Annäherung

Vom 9. auf den 10. September 2025 haben Drohnen, offenbar aus Russland, polnischen und lettischen Luftraum verletzt und wurden teilweise abgeschossen. Jetzt sollte die Nato und die EU reagieren. Längst hätten die beiden Organisationen sich auf diesen Fall untereinander und zwischen den beiden Organisationen absprechen sollen. Nichts ist jetzt klar, keiner weiss was zu tun ist. Die Willigen wollen nicht, die Von der Leyen und Kallas wissen auch nicht und lassen die Ukraine im Starkregen stehen. Aber die Schweizer Politik will unter allen Umständen sich der EU und der Nato annähern. Nix da, definitiv nix da. Das sind beides Organisationen aus der Zeit der politischen Schönwetterperiode. Die würden uns allesamt im grössten Sturm stehen lassen. Nehmen wir besser das Heft selber in die Hand.

Theo Hess
10.09.25 - 15:05 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Zum Artikel:
EU und Nato sind die Schlafpillen Europas.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Die Schweiz sollte sich keinesfalls EU und NATO (beides USA-Organisationen) annähern. Nicht, weil es "Schlafpillen" sind, sondern im Gegenteil, weil sie sich seit jeher physisch an die russischen Grenzen "annähern".
►Harald Kujat (* 1. März 1942) ist ein deutscher General a. D. der Luftwaffe. Er war von 2000 bis 2002 als 13. Generalinspekteur der Bundeswehr der ranghöchste Offizier der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses und damit auch des NATO-Russland-Rats:
https://www.youtube.com/shorts/49VJ-3FU73s
►Die Deutsche SOZIALISTISCHE Wochenzeitung titelt: "Die Lebenden werden die Toten beneiden":
https://www.unsere-zeit.de/die-ueberlebenden-werden-die-toten-beneiden-…
Doomsday-Clock: Früher gab es größere räumliche Distanzen und somit längere Vorwarnzeiten. Heute wird dies durch immer schnellere Raketen, die direkt an der russischen und perspektivisch auch der chinesischen Grenze aufgestellt werden, obsolet. Der russische Präsident Wladimir Putin umschrieb dies mit den Worten, man "spüre das Messer am Hals". Der US-FRIEDENSRAT erklärte unmissverständlich: "Der Erfolg der NATO bei ihren Bemühungen, bis zur ukrainisch-russischen Grenze vorzudringen, würde eine höllische Welt schaffen und die Möglichkeit eines Atomkriegs nach sich ziehen." Die USA und deren NATO fordern die atomare Katastrophe heraus. Es geht um nichts weniger als um das Überleben der Menschheit.
►EUSA, USrael:
Zitat Globalbridge: (Red.) Was soll man dazu sagen? Es ist einfach unbeschreiblich und unbegreiflich! Israel bombardiert Gaza und vertreibt die dortigen Bewohner, die ihrerseits nicht wissen, wohin sie fliehen können, weil selbst die Flüchtlingslager mit Tausenden von Zelten überfüllt sind. Und die Welt schaut zu. Ein hochaktueller Brief aus Gaza zeigt die dortige Hölle anschaulich! (cm)
https://globalbridge.ch/die-welt-hat-es-versaeumt-israel-zu-stoppen-uns…
https://globalbridge.ch/ist-globale-gerechtigkeit-ueberhaupt-noch-moegl…
https://www.infosperber.ch/politik/soll-die-schweiz-palaestina-als-staa…