×

Bündner des Jahres – Armon Orlik?

Mit sechs Kranzfestsiegen und der Schlussgangteilnahme am «Eidgenössischen» war der 21-Jährige der erfolgreichste Schwinger 2016. Ist Armon Orlik für Euch auch der Bündner des Jahres?

Südostschweiz
17.01.17 - 07:00 Uhr
Ereignisse
Armon Orlik – ein sportlicher Überflieger im Jahr 2016. Bild Keystone
Armon Orlik – ein sportlicher Überflieger im Jahr 2016. Bild Keystone

Das Jahr 2016 wird Armon Orlik nachhaltig in Erinnerung bleiben. Als Schwinger gelang dem Maienfelder der Durchbruch auf der ganz grossen Bühne. Am Eidgenössichen Schwing- und Älplerfest in Estavayer wurde er erst im Schlussgang von Matthias Glarner gestoppt.

Sechs Kranzfestsiege und insgesamt acht Kränze brachten Orlik aber den deutlichen Sieg in der offiziellen Jahreswertung des Eidgenössischen Schwingverbands, und damit den Titel «Schwinger des Jahres 2016» ein.

Tennisstar und Olympionikin auf die Plätze verwiesen

Als krönender Abschluss seines Traumjahres wurde der Bauingenieur-Student im Dezember von Schweizer Sportfans, Medienvertretern und Spitzensportlern an den Sports Awards zum «Newcomer des Jahres» gewählt – Vor Tennisspielerin Viktorija Golubic und Schützin Nina Christen.

Wir nominieren Armon Orlik für den Titel «Bündner des Jahres». Ab nächster Woche tritt er gegen neun andere Kandidaten zum Onlinevoting an. Das Voting beginnt kommenden Montag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR