×

US-Konzern stoppt nach Ölpest Förderung vor Chinas Nordostküste

Knapp drei Monate nach der Entdeckung eines ersten Öllecks vor der Nordostküste Chinas hat der US-Ölkonzern ConocoPhillips die Förderung in dem betroffenen Gebiet komplett eingestellt.

Südostschweiz
05.09.11 - 17:02 Uhr

Peking. – Auf Anweisung der chinesischen Behörden sei die «Ölproduktion im grössten Offshore-Bohrgebiet von ConocoPhillips in China am Sonntagabend gestoppt» worden, teilte Sprecherin Donna Xue am Montag mit.

Die zuständige chinesische Aufsichtsbehörde hatte zuvor den Beteuerungen des Unternehmens widersprochen, die Ölpest sei fast vollständig beseitigt. Die Ölpest war durch Lecks an zwei Bohrplattformen ausgelöst worden, die der US-Konzern zusammen mit dem chinesischen Staatsunternehmen CNOOC betreibt.

Nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua traten mindestens 3200 Barrel Öl und Schlammklumpen aus. Die Umweltkatastrophe wurde erst nach Wochen bekannt, sie wird für die erheblichen Verluste der Tourismus- und Aquafarmindustrie in den angrenzenden Provinzen verantwortlich gemacht.

Die chinesischen Zeitungen warfen dem US-Konzern am Montag vor, die Katastrophe vertuscht zu haben. Er sei stärker an seinem eigenen Image interessiert als am Schutz des sensiblen Ökosystems der Bohai-Bucht, schrieb die «Volkszeitung», das Sprachrohr der Kommunisten.

ConocoPhillips-Sprecher John Roper wies die Vorwürfe zurück. Das Unternehmen habe den Unfall sofort den zuständigen Behörden gemeldet, sagte er. Roper bekräftigte, der Konzern übernehme die Verantwortung für den Vorfall. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR