×

Kommission untersucht Delfin-Sterben im Schwarzen Meer

Nach dem grössten Massensterben von Delfinen und Schweinswalen im Schwarzen Meer seit mehr als zehn Jahren soll in der Ukraine nun eine Kommission den Tod der fast 200 Tiere klären.

Südostschweiz
18.05.12 - 16:15 Uhr

Kiew. – Nach ersten Untersuchungen weise höchstens die Hälfte der Kadaver die üblichen, durch Fischernetze verursachten Verletzungen auf, berichteten Medien in der ehemaligen Sowjetrepublik am Freitag.

Experten auf der Halbinsel Krim vermuten, dass eine Vergiftung Ursache für den Tod der meisten Tiere sein könnte. «Eine wissenschaftliche Untersuchung der Kadaver ist aber sehr teuer und daher fraglich», sagte der ukrainische Zoologe Pawel Goldin.

An der russischen Schwarzmeerküste seien in den vergangenen Wochen ebenfalls tote Tiere angeschwemmt worden, berichteten Medien in Moskau. In der Ukraine hiess es, für einen Teil des Massensterbens seien Schwarzmeerfischer verantwortlich, die die Delfine aus illegalen Fangnetzen geschnitten hätten.

Meeresbiologen hätten an der Küste besonders viele zerfetzte Netze entdeckt. «Die Theorie, dass der ausserordentlich kalte Winter schuld sein soll, haben wir eigentlich verworfen», sagte Goldin. Die Strafe für das Töten von Delfinen liege bei umgerechnet etwa 250 Euro, teilte eine Behördensprecherin in Kiew mit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR