×

«Heiler» soll bewusst Aids übertragen haben

Die Berner Justiz hat die Strafuntersuchung gegen den «Heiler» abgeschlossen, der seit längerem verdächtigt wird, Patienten mit Aids angesteckt zu haben. Die Anklage wirft ihm nun vor, 16 Personen bewusst mit infiziertem Blut in Kontakt gebracht zu haben.

Südostschweiz
30.08.12 - 13:52 Uhr

Bern. – Dies tat er laut einer Mitteilung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland vom Donnerstag, indem er die Opfer unter verschiedenen Vorwänden dazu brachte, sich von ihm stechen zu lassen. Der Mann führte ohne Bewilligung eine Akupunkturpraxis und zudem eine Musikschule.

Anderen Opfern stach er unangekündigt mit einem Gegenstand beispielsweise in den Rücken. Auch soll der «Heiler» den Opfern mitunter ein Getränk serviert haben, um sie vorübergehend bewusstlos zu machen und sie dann zu infizieren.

Das Blut soll er sich zuvor von einer bereits infizierten Person oder mehreren Aids-Kranken beschafft haben. Der Beschuldigte, der selber nicht HIV-positiv ist, bestreitet die Vorwürfe vollumfänglich.

Ob der Mann eine Spritze verwendete oder ob er sie mit einem anderen Gegenstand wie etwa einer Nadel stach, ist unklar. Das sagte der Informationsbeauftragte der Berner Staatsanwaltschaft, Christof Scheurer, auf Anfrage. «Die Opfer sahen das nicht».

Der Mann wird nun wegen mehrfacher schwerer Körperverletzung und Verbreitung menschlicher Krankheiten in 16 Fällen angeklagt. Es kommt also zu einem Prozess vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland. Ein Termin steht dort noch nicht fest, wie auf Anfrage zu erfahren war.

Die Mehrzahl der unvermittelt gestochenen Opfer waren Schüler der Musikschule. Die Berner Staatsanwaltschaft kann keine Angaben zum Gesundheitszustand der Opfer machen. Für sie ist auch kein Motiv für die Taten ersichtlich, die der Angeklagte in den Jahren 2001 bis 2005 begangen haben soll. Er befindet sich derzeit auf freiem Fuss.

In vier Fällen stellte die Berner Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Mann ein. Nicht mehr im Visier der Justiz steht eine Person, gegen die 2010 eine Voruntersuchung eröffnet wurde.

«Der Verdacht einer strafbaren Beteiligung durch sie an den untersuchten Handlungen hat sich nicht bestätigt», schreibt die Staatsanwaltschaft.

Die Geschichte um den angeblichen Heiler kam im Jahr 2004 ins Rollen. Damals gab ein Mann in der HIV-Sprechstunde des Berner Inselspitals an, er führe seine Aids-Infektion auf eine Akupunktur-Behandlung des genannten Mannes zurück.

Weil etwas später zwei weitere Personen mit ähnlichen Geschichten auftauchten, begann das Inselspital, weitere Verdachtsfälle systematisch zu untersuchen.

Dass die seit 2005 laufende Untersuchung erst jetzt abgeschlossen wurde, hat laut der Berner Staatsanwaltschaft zwei Gründe.

Erstens enthielt die Patientenliste, die das Inselspital den Behörden zukommen liess, aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Namen. Solange die Ermittler die Identität der Betroffenen nicht gekannt hätten, seien auch keine Untersuchungen zu den Umständen ihrer HIV-Infektion möglich gewesen.

Bei jedem Betroffenen hätten zudem die Ermittler sorgfältig prüfen müssen, woher die Ansteckung stammte. Zu diesem Zweck war es laut der Staatsanwaltschaft erforderlich, aufwändige Gutachten zur genetischen Verwandtschaft zwischen den HI-Virenstämmen der Betroffenen einzuholen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR