×

Backofenuhr

Christian
Ruch
10.03.18 - 04:30 Uhr

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Obschon bald erst fünfzig, bekam ich neulich aus heiterem Himmel die Einladung zu einem Dating-Portal für Senioren. Was mich daran besonders irritierte: wie sexy das dort abgebildete Paar aussah. Fast so, als wäre vierzig das neue neunzig. Trotzdem ist das eine Frechheit! Ich kriege schon jetzt Postwurfsendungen der Pro Senectute, die mich zum Jassen animieren wollen. Oder zu Kursen, wie man den Billett-Automaten der RhB bedient. Wenn die Pro Senectute etwas anböte, von dem ich profitieren würde, könnte man ja noch darüber reden. So etwa einen Kurs, wie man die Backofenuhr umstellt, ohne dass einen das jedes Mal zum Wahnsinn treibt.

Schwankungen im europäischen Stromnetz lassen derzeit ohnehin viele Backofenuhren sechs Minuten nachgehen. Was sogar zu einem Blackout führen kann. Die Italiener hatten offenbar erst kürzlich so ein Blackout, denn anders kann man sich ihr Wahlverhalten kaum erklären. Ursache für die Backofenuhrmisere sind aber wohl Probleme im Stromnetz von Kosovo und Serbien. Ist das nicht unglaublich?! Nur weil Kosovaren und Serben zu wenig Hertz füreinander haben, braucht unser Backofen bald einen Hertzschrittmacher. Wissen Sie, einen durch Serben verursachten Verlust von sechs Minuten Backofenzeit könnte ich locker verschmerzen, wenn mich nicht ausgerechnet Serbinnen wie Marija, Zaklina, Kristina, Vesna und Eli schon so viel Lebenszeit gekostet hätten, indem sie mich als Bachelorette resp. Bachelor-Gespielin immer wieder dazu verführten, grenzwertige Tattoos zu betrachten und experimentierfreudigem Deutsch zuzuhören. Und ich den Eindruck bekam, dass viele Mitwirkende auch ohne Störung der Ofenuhr nicht ganz gebacken sind.

Vielleicht sollte ich angesichts der gnadenlos verrinnenden und dank 3plus sinnlos verplemperten Lebenszeit abends was Sinnvolles machen. Warum nicht einen Backkurs bei der Pro Senectute? Falls das Dating-Portal für Senioren nicht lügt, sind die Kursteilnehmer vielleicht noch knuspriger und heisser als das, was im Ofen auf uns wartet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.