×

Trump kommt

Christian
Ruch
20.01.18 - 10:00 Uhr
PIXABAY

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Wer derzeit durch Graubünden fährt, spürt: Doch, dieser Kanton freut sich wirklich auf den Besuch von US-Präsident Trump in Davos. Schon jetzt erfüllt unsere Täler der Duft von frischem Hefezopf, den fleissige Bündnerinnen für unseren Gast und seine Entourage machen, und das sogar ganz ohne das Coaching im Rahmen des betreuten Backens in der SRF-«Landfrauenküche». Aus den Schulstuben von Sent bis Sedrun ertönt wunderbares romanisches Liedgut, mit dem Trump nächste Woche aus Kindermund willkommen geheissen werden soll. Der hässliche Streit, in welchem Idiom das geschieht, gehört dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Auch sonst ist Graubünden exzellent vorbereitet. Mit den derzeit ansehnlichen Schneemengen beweisen wir, dass wir beim sogenannten Klimawandel, den die Chinesen erfunden haben, nicht gewillt sind mitzumachen. Das überlassen wir getrost Frau Merkel, bei der aufgrund ausbleibender Minusgrade bereits die Kröten wandern. Die übrigens, damit sie nicht überfahren werden, demnächst netterweise von der SPD im Rahmen einer Grossen Koalition geschluckt werden, doch das nur nebenbei. An Informationen über Graubünden werden wir Trump nur das Allernötigste zumuten, aber doch mit einem gewissen Stolz darauf hinweisen, dass die bei uns heimische Spezies der besonders schönen Kuh, der «Pretty Cow», dem Prättigau seinen Namen gab. Okay, das sind alternative Fakten, doch so was liebt ja unser Gast. Trotzdem werden die Bündner Behörden gewissenhaft dafür sorgen, dass Trump keinerlei Kuhausscheidungen oder Güllelöcher zu sehen bekommt, denn wir wollen selbstverständlich vermeiden, dass Bündner Bauernbetriebe den Präsidenten dazu veranlassen, die Schweiz in die Gruppe der «Shit hole»-Länder einzureihen.

Apropos Länder: Völliger Quatsch sind natürlich diese blöden Unterstellungen, Trump meine sicher, er sei in Schweden statt in der Schweiz. Trump weiss ganz genau, wo er ist. Allerdings fragt er sich insgeheim schon, warum es eigentlich so verdammt kalt ist in diesem Swaziland …

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.