×

Die Gretchenfrage

Viola
Cadruvi
29.10.18 - 04:30 Uhr
PIXABAY

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

«Was hat er sich nur dabei gedacht, als er das Kleingeld erfunden hat», murmelte ein Freund, während er ein paar Münzen für den Kaffee aus dem Portemonnaie kramte. «Wer?», fragte ich. – «Na, Gott natürlich.» – «Du denkst, dass Gott ein Mann ist?»

Eigentlich wollte ich ja nur ein bisschen provozieren, aber seine Antwort sass: «Ach, wenn es schon auf der Erde kaum Frauen in Führungspositionen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Himmel anders ist.»

Wir hatten die leidige Situation auf der Erde gerade während des Kaffees diskutiert, sodass ich mich nun auf den himmlischen Part seiner Antwort konzentrierte: «Ich hätte nicht gedacht, dass du ein gläubiger Mensch bist.» – «Ach, bin ich auch nicht. Ich bin Agnostiker aus Überzeugung.»

Ich verdrehte nur die Augen. Agnostiker sind die neuen Atheisten. Der neuste konfessionelle Trend. «Du musst gar nicht die Augen verdrehen. Das ist eine wohlüberlegte Überzeugung», erklärte er mir. «Sieh mal: Als Agnostiker fährst du die bessere Schiene als mit jeder Religion.» – «Erklär das mal dem Papst.» – «Doch wirklich. Wenn ich einfach sage, dass ich mir nicht sicher bin, kann mir keiner was. Wenn ich dann vor dem Himmelstor stehe, habe ich sicher bessere Karten, als einer, der an Buddha glaubt. Ich gehe vielleicht nicht direkt in die Hölle, sondern nur ein paar Jahre ins Fegefeuer. Und bei den Moslems bekomme ich wahrscheinlich keine 72 Jungfrauen, aber vielleicht haben sie ja ein oder zwei für mich übrig. Ich habe also sicher bessere Chancen als du.»

Ich hatte so meine Zweifel, dass das mit den Jungfrauen auch für mich gelten würde, aber sagte nichts dazu. Eine Religion zu haben, ist meiner Meinung nach so ähnlich, wie einen Penis zu haben. Es ist nett, einen zu haben und auch stolz darauf zu sein. Aber man sollte ihn nicht in der Öffentlichkeit auspacken und ihn auch nicht ungefragt anderen Leuten ins Gesicht strecken. Man sollte nicht mit ihm denken und keine Gesetze damit schreiben. Aber wenn man alleine zu Hause ist, kann man meinetwegen damit machen, was man will.

«Meinst du nicht, dass die Götter eine Klausel für religiöse Opportunisten haben?», fragte ich schliesslich. – «Oh, nein, ich sehe mich nicht als Opportunisten. Ich sage einfach, dass ich es jetzt nicht weiss, und wenn ich eines Besseren belehrt werde, ist das auch in Ordnung.»

Ich musste zugeben, dass das nicht schlecht klang. Jedoch habe ich eine ziemlich antiautoritäre Haltung gegen jegliche patriarchalen Konzepte und erst recht gegen alte Männer, die mir sagen wollen, was ich zu glauben habe. Die Religionen, die ich kenne, scheinen mir deswegen für meine Person eher ungeeignet. Wenn ich eines Tages vor der Himmelspforte stehe und mir ein alter Mann mit Bart entgegentritt und sagt «Viola, jetzt siehst du, wie es wirklich ist: wie im Himmel, so auf Erden. Die Führungspositionen sind leider alle schon von Petrus, Thomas und Johannes besetzt.» Dann mache ich wahrscheinlich auf dem Absatz kehrt und fahre direkt und freiwillig zur Hölle.

Wir verlassen das Restaurant. Ein paar Schritte weiter fragt uns eine Bettlerin nach etwas Münz. Ich krame ein paar Franken hervor und sie geht zufrieden weiter. «Weisst du», sage ich, «ich glaube, wenn Münzen wirklich von einer höheren Macht erfunden wurden, dann weiss ich warum.» – «Ja», meint mein Freund, «aber dann war die höhere Macht wahrscheinlich eine Frau.»

Viola Pfeiffer hat Germanistik, Geschichte und Rätoromanisch an der Universität Zürich studiert. Manchmal arbeitet sie an ihrer Dissertation und manchmal als Lehrerin, aber fast immer schreibt sie.

 

La dumonda decisiva

«Tge ha el pomai pensà, cura ch’el ha inventà la munaida», marmugna in ami durant piclar in pèr francs per il café ord la bursa. «Tgi?», dumond jau. – «Oh, Dieu natiralmain.» – «Ti pensas pia che Dieu saja in um?»

Atgnamain lev’jau mo provocar in pau, ma sia resposta tutga la noda: «Oh, sch’i n’ha gia sin terra naginas dunnas en posiziuns da cader, na poss jau betg m’imaginar che quai saja auter en tschiel.»

Nus avain gist discutà la situaziun insupportabla terrestra, uschia che jau ma concentresch uss sin la part celestiala da sia resposta: «Jau n’avess betg pensà che ti sajas ina persuna crettaivla.» – «Oh, na sun jau era betg. Jau sun agnosticher ord persvasiun.»

Jau revolv ils egls. Ils agnostichers èn ils novs ateists. Il pli nov trend confessiunal. «Ti na stoss gnanc revolver ils egls. Quai è ina persvasiun bain ponderada», ma declera el. «Guarda, sch’ins è agnosticher èn ins sin ina meglra via che sch’ins tscherna ina religiun.» – «Declera quai ina giada al papa.» – «Bain, propi. Sche jau di simplamain che jau na saja betg segir, na po nagin chastiar mai. Sche jau stun lura pia davant il portal celestial cristian stun jau meglier ch’insatgi che crai vi da Buda. Jau na vom forsa betg ina lingia en l’enfiern e mo in pèr onns en il purgiatieri. E tar ils muslims na chat jau probablamain betg gist 72 dunschellas, ma forsa hani gea anc danvanz ina u duas. Jau hai almain meglras chartas che ti.»

Jau hai dubis che quai cun las dunschellas valess era per mai, ma na di nagut. Avair ina religiun è tenor mai in pau sco avair in penis. Igl è flot dad avair in ed era dad esser losch dad el. Ma ins n’al duess betg pachetar ora en publicitad ed era betg chatschar el nundumandadamain ad autra glieud en fatscha. Ins na duess betg pensar cun el e betg scriver dretgs cun el. Ma sch’ins è sulet a chasa pon ins pervia da mai far cun el tge ch’ins vul.

«Na manegias betg ch’ils dieus han ina clausula per opportunists religius?», dumond jau pia. – «Oh, jau na schess betg che jau saja opportunist. Jau di simplamain che jau na sai nagut, e sch’insatgi vegn da persvader mai è quai er en urden.»

Jau stoss admetter che quai na tuna betg mal. Jau hai dentant ina tenuta detg antiautoritara envers tut ils concepts patriarcals e pir da dretg envers umens vegls che ma vulan dir tge che jau haja da crair. Las religiuns che jau enconusch ma paran pervia da quai tuttas fitg dischavantagiusas per mia persuna. Sche jau stun in di davant las portas celestialas e la persunificaziun da Dieu en furma d’in um vegl cun barba ma di: «Viola, ussa vesas co ch’igl è propi: sin terra sco en tschiel. Las posiziuns da cader èn deplorablamain gia occupadas da Gieri, Gian e Giachen!», ma volv jau probablamain stante pede e vom immediat e voluntarmain en l’enfiern.

Nus bandunain il restaurant. In pèr pass vinavant ans roga ina murdieua per in pèr raps. Jau stgav nauadora in pau munaida ed ella va vinavant tut cuntenta. «Sas», di jau. «Sche la munaida è propi vegnida inventada d’ina forza superiura, ma pudess jau m’imaginar per tge.» – «Gea», di l’ami. «Ma lura è la forza superiura probablamain stada ina dunna.»

Viola Pfeiffer ha studegià germanistica, istorgia e rumantsch a l’Universitad da Turitg. Mintgatant lavura ella vi da sia dissertaziun e mintgatant sco scolasta, ma bunamain adina scriva ella.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.