×

Ich bin ein Junkie

26.02.18 - 04:30 Uhr
PIXABAY

Das Zusammenleben der Sprachen und Kulturen in Graubünden: Das ist das Thema der Kolumne «Convivenza», die wöchentlich in der «Südostschweiz» und der romanischen Tageszeitung «La Quotidiana» publiziert wird.

Diese Woche war ich in Napoli, in einem der kriminellsten Quartiere der Stadt am Fusse des Vesuvs. Ich habe zwei Freundinnen besucht, die sich gleichzeitig lieben und hassen. Ich habe an ihrem Leben, an ihren Schicksalen, an ihrem Glück und ihren Tragödien teilgenommen. Jetzt ist die letzte Seite des Buchs gelesen, und ich fühle mich ein bisschen alleine. Dieses leere Gefühl habe ich oft nach einem literarischen Marathon. Dieses Mal war die neapolitanische Saga von Elena Ferrante schuld an meinen Augenringen nach nächtelangem Lesen. Über sechs Jahrzehnte hinweg habe ich Lenùs und Lilas Leben mitverfolgt – um letztlich die Frage zu stellen: Und wie geht es mit den beiden weiter?  

Ein gutes Buch lässt mich in eine andere Welt eintauchen. Ich werde wie ein Junkie, der seine Droge will. Meine Droge sind Buchstaben, Sätze, Geschichten. Habe ich ein Buch entdeckt, das mich fasziniert, warte ich bereits am frühen Morgen darauf, dass ich das Buch endlich wieder öffnen und weiterlesen kann. Mit dem ersten Satz vergesse ich die Welt um mich herum und bin danach in der Lage, stundenlang darin zu lesen. Hie und da tauchen Gestalten aus den Büchern in meinen Träumen auf, manchmal merke ich, dass ich in gewissen Situationen selber ein bisschen wie die Protagonisten werde.

Begonnen hat diese Sucht bereits mit dem Astrid-Lindgren-Klassiker «Die Kinder aus Bullerbü». Ich weiss nicht, wie viele Stunden ich auf der Ofenbank verbracht habe, vertieft in die Geschichte eines schwedischen Mädchens, das vor hundert Jahren gelebt hat. Und dann kam die Phase mit den Büchern von Federica de Cesco. Ich habe mich unsterblich in den Indianer aus «Der rote Seidenschal» verliebt, habe wochenlang in einer Parallelwelt gelebt – zur Hälfte in Arizona und zur Hälfte in Scuol.

Auch heute noch, als Erwachsene, fällt es mir nicht immer leicht, eine Grenze zwischen Fiktion und Realität zu ziehen. Das ist auch der Grund, warum ich beim Autofahren keine Hörspiele laufen lasse. Während ich der Geschichte zuhöre, vergesse ich alles, was um mich herum geschieht. Woher ich diese Fähigkeit – oder auch diese gefährliche Eigenschaft – besitze, in Büchern zu verschwinden, weiss ich nicht. Ich stelle jedoch fest, dass diese Eigenschaft entweder ansteckend oder vererbbar ist.

Vor wenigen Tagen hat nämlich mein Sohn den ersten Harry-Potter-Band zum Geburtstag geschenkt bekommen. Seit er das Buch geöffnet hat, ist er verschwunden – in einer Welt von Zauberern. Würde ich ihn nicht zum Essen zwingen, würde er sich von Buchstaben ernähren. Würde ich nicht am Abend – unter grossem Aufschrei – das Buch konfiszieren, würde das Kind nicht mehr schlafen. Es würde nur noch wie ein Schlafwandler leben, wie ein Junkie eben. Und wer hat ihm diese Droge gegeben? Ich, seine Mutter. Der andere Junkie in der Familie.

Übrigens: Im Moment bin ich gerade in Barcelona, in einem Bücherturm. Wer diesen magischen Turm betritt, findet keine Ruhe mehr. Oh, Carlos Ruiz Zafón, meine Nächte werden wieder lang werden …

Fadrina Hofmann ist Redaktorin der «Südostschweiz». Sie ist büchersüchtig.

 

Jau sun in junkie

Quest’emna sun jau stada a Napoli, en in dals quartiers ils pli criminals da la citad, al pe dal Vesuv. Jau hai visità duas amias che s’aman e s’odieschan il medem mument. Jau hai prendì part da lur vitas, da lur destins, da lur fortunas e tragedias. Uss è l’ultima pagina dal cudesch legida ed jau ma sent in zic abandunada. Quest sentiment vid hai jau savens suenter in maraton litterar. Questa giada è la saga napolitana dad Elena Ferrante stada la culpa per ils rintgs sut ils egls suenter notgs lungas passentadas cun leger. Sur sis decennis hai jau persequità las vitas da Lenù e Lila – per restar enavos cun la dumonda: E co vai a finir cun ellas?

In bun cudesch è capabel da ma far sfundrar en in auter mund. Jau svilup tratgs d’in junkie che vul be pli sia droga. Mia droga èn bustabs, frasas, istorgias. Sche jau hai puspè scuvert in cudesch che ma fascinescha, spetg jau gia la bun’ura sin il mument, cura che jau poss puspè avrir il cudesch e cuntinuar a leger. Cun l’emprima frasa emblid jau mes agen mund e sun capabla da leger uras ed uras. Mintgatant cumparan las figuras dals cudeschs en mes siemis, mintgatant bad jau che jau davent en tschertas situaziuns mezza in zichel sco la protagonista u il protagonist. 

Cumenzà ha quest regl gia cun «Die Kinder aus Bullerbü» dad Astrid Lindgren. Jau na sai betg quantas uras che jau hai passentà sin il banc-pigna per ma sfundrar cumplettamain en il mund d’ina matta svedaisa che ha vivì avant 100 onns. E lura è vegnida la fasa da Federica de Cesco. Jau sun m’inamurada cumplettamain da l’Indian en «Der rote Seidenschal», hai vivì emnas a la lunga en in mund parallel – la mesadad dal temp ad Arizona, l’autra mesadad a Scuol. 

Da trair il cunfin tranter ficziun e realitad n’è anc oz, sco creschida, betg adina uschè simpel per mai. Gist per quel motiv na poss jau era betg tadlar gieus auditivs cun ir cun auto. Jau ma perd tadlond l’istorgia ed emblid da guardar tge che capita enturn mai. Danunder che questa abilitad u forsa era quest privel da sfundrar en cudeschs deriva, na sai jau betg. Jau constatesch però che quest tratg è u contagius u ertaivel. 

Avant paucs dis ha mes figl survegnì sin ses anniversari l’emprim tom da Harry Potter. Dapi ch’el ha avert il cudesch è mes figl svanì – svanì en in mund da striuns. Sche jau na sfurzass betg el da mangiar insatge, sa nutriss el dals bustabs, sche jau na confiscass betg la saira il cudesch – sut gronda protesta – na durmiss quest uffant betg pli. El vivess be anc sco in somnambul, sco in junkie damai. E tgi ha dà ad el las drogas? Jau, sia mamma. L’auter junkie da cudeschs en nossa famiglia. 

Dal rest, ussa sun jau gist a Barcelona, en ina tur da cudeschs. Ina tur magica, ina tur che na lascha betg pli paus a quels ch’èn entrads en quella. Oh, Carlos Ruiz Zafón, mias notgs vegnan puspè ad esser lungas …

Fadrina Hofmann è redactura tar la «Südostschweiz». Ella è dependenta da cudeschs.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.