×

Hacker veröffentlichen geklaute NZZ-Daten im Darknet

Die Hackergruppe «Play» hat ihre Drohung wahr gemacht und wie angekündigt gestohlene Daten von der NZZ im Darknet veröffentlicht. Laut der NZZ sind auch Mitarbeiterdaten darunter.

Agentur
sda
11.05.23 - 12:27 Uhr
Blaulicht
Die Hackergruppe "Play" hat Daten der NZZ und von CH Media im Darknet veröffentlicht. (Symbolbild)
Die Hackergruppe "Play" hat Daten der NZZ und von CH Media im Darknet veröffentlicht. (Symbolbild)
KEYSTONE/STR

Die Hackergruppe habe laut eigenen Angaben rund 500 Gigabyte an Daten veröffentlicht, wie die NZZ am Donnerstag mitteilte. Ob neben Mitarbeiterdaten auch Kundendaten betroffen sind, ist noch unklar. Ausgeschlossen werden könne dies aber nicht.

Die NZZ wurde am 24. März Opfer eines Cyberangriffs durch die Ransomware-Gruppe «Play». Die Hacker forderten die Zahlung eines Lösegelds. Die NZZ lehnte dies nach eigenen Angaben jedoch ab.

Von dem Hackerangriff betroffen war auch die Mediengruppe CH Media. Erste Daten von Zustellorganisationen landeten bereits vor einer Woche im Darknet. Nun sollen weitere Daten veröffentlicht worden sein, wie CH Media am Donnerstag mitteilte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR