×

Goldenpass Express kann nur noch bis Zweisimmen fahren

Der Goldenpass Express kann vorläufig nicht mehr umsteigefrei zwischen Montreux VD und Interlaken BE verkehren. Die Reisenden müssen seit Sonntag wieder in Zweisimmen umsteigen, wie dies bis Dezember üblich war.

Agentur
sda
28.02.23 - 09:57 Uhr
Leben & Freizeit
Am Bahnhof Zweisimmen ist für den Goldenpass Express vorderhand Schluss. (Archivbild)
Am Bahnhof Zweisimmen ist für den Goldenpass Express vorderhand Schluss. (Archivbild)
KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Grund ist eine technische Störung zwischen Zweisimmen und Interlaken Ost, wie die Bahnunternehmen BLS und MOB mitteilten. Die genaue Ursache der Störung werde abgeklärt. Die Strecke zwischen Zweisimmen und Interlaken Ost werde einstweilen mit anderen BLS-Zügen zurückgelegt.

«Die Züge des Goldenpass Express verkehren seit Sonntagmorgen nicht mehr durchgehend», erklärte BLS-Sprecherin Tamara Traxler am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nähere Angaben zur Ursache machte sie nicht.

Der Goldenpass Express hatte den umsteigefreien Betrieb im Dezember 2022 feierlich aufgenommen. Für Touristiker und Bahnfans ging damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Eine durchgehende Verbindung der Hotspots am Genfersee und im Berner Oberland.

Hundert Jahre lang war dies nicht möglich, weil die Züge zwischen Montreux und Zweisimmen auf Schmalspur verkehren, zwischen Zweisimmen und Interlaken hingegen auf Normalspur.

Abhilfe schaffte eine Umspurrampe in Zweisimmen, wo die Züge dank neuartiger Drehgestelle unter den Waggons innert Kürze die Spurbreite wechseln können. Die Innovation wurde im Dezember als technische Meisterleistung gefeiert. Der Unterbruch der Direktverbindung sei nicht auf diese Umspuranlage zurückzuführen, sagte eine Sprecherin der MOB, diese funktioniere einwandfrei.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR