×

Wenn man sich zu Weihnachten mal etwas Grösseres genehmigt

Viele kennen ihn vielleicht noch aus der Zeit, als er bis vor ein paar Jahren die halbstündlichen Züge Davos–Klosters und Davos–Filisur gefahren ist. Es handelt sich um den Steuerwagen 1711, der zuletzt für die bei den Fahrgästen mehr oder weniger beliebten Stammnetzpendelzüge im Einsatz stand.

Davoser
Zeitung
29.12.22 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Hans-Jakob Schutz und Adrian Elmiger sind nun stolze Besitzer eines Steuerwagens.
Hans-Jakob Schutz und Adrian Elmiger sind nun stolze Besitzer eines Steuerwagens.
zvg

Diese wurden vor über 50 Jahren beschafft und hatten als Novum eine damals topmoderne ­Thyristorsteuerung, die dafür sorgte, dass der Lokführer «seidenweich» anfahren konnte. Sie waren zudem die ersten Fahrzeuge der RhB mit einer automatischen Geschwindigkeitsregelung.

Seine letzte Reise vollbrachte der Steuerwagen 1711 nicht etwa auf den Schienen, sondern auf der Strasse.
Seine letzte Reise vollbrachte der Steuerwagen 1711 nicht etwa auf den Schienen, sondern auf der Strasse.
zvg

Letzten Donnerstag fand der Transport dieses guten Stücks mit seiner eleganten Formgebung auf der Strasse von Landquart nach Filisur statt. Dort erhält er durch Hans-Jakob Schutz und Adrian ­Elmiger, die das Ganze finanzieren und das Land zur Verfügung stellen, eine neue Heimat. So konnte dem Fahrzeug das traurige Schicksal der Verschrottung erspart werden. Für den stolzen Filisurer und Eisenbahnfreund Hans-Jakob ist ­dadurch der lang gehegte Traum eines eigenen Eisenbahnwagens in Erfüllung gegangen. Möge der Steuerwagen nun an seinem neuen Standort in Frieden ruhen, mit vollem Stolz auf seine in den letzten 50 Jahren geleistete Arbeit zurückblicken und weiterhin die Herzen unzähliger Eisenbahnfreunde erfreuen.

Im Gewerbegebiet von Filisur erält der Steuerwagen 1711 nun ein neues Zuhause.
Im Gewerbegebiet von Filisur erält der Steuerwagen 1711 nun ein neues Zuhause.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR