×

«D’Zäller Wiehnacht» wird digital

Die 5. Klassen der Primarschule Platz gehen bei der diesjährigen Weihnachtsaufführung digital. Teile ihres Weihnachtsspiels wurden vorgängig im Heimatmuseum als Film aufgenommen.

Barbara
Gassler
19.12.22 - 07:04 Uhr
Leben & Freizeit
In der Küche: Beim Rüebli schnetzeln soll der Engel Gabriel Maria die Frohe Botschaft überbracht haben.
In der Küche: Beim Rüebli schnetzeln soll der Engel Gabriel Maria die Frohe Botschaft überbracht haben.
zVg

Die Coronapandemie wirft noch immer ihre Schatten. Nachdem die beiden vergangenen Jahre die Weihnachtsspiele ­allesamt hatten abgesagt werden müssen und sich die Krankheitsfälle an der Schule wieder besorgniserregend häuften, sannen die beiden Lehrer Andrea Nold und Christoph Schlatter auf Sicherheit. Aufgeführt werden sollte die «Zäller Wiehnacht» und es wurde beschlossen, zumindest einen Teil der Szenen bereits vorgängig auf Film zu bannen. So wurden aus den rund 30 Fünftklässlern an zwei Tagen Filmemacher. «Dabei erlebten die Kinder, wie viel Aufwand so ein Film macht», erinnert sich Schlatter. «Aber auch, wie durch Wiederholungen oder dem richtigen Schnitt aus nicht ganz gelungenen Szenen denoch brauchbares Material wurde.»

Eine Szene mit König Herodes und seiner Ehefrau spielt im altehrwürdigen Bett von Jörg Jenatsch.
Eine Szene mit König Herodes und seiner Ehefrau spielt im altehrwürdigen Bett von Jörg Jenatsch.
zVg

Für die Aufnahmen verliess man die Schulzimmer und fand sich an verschiedenen Orten wieder. «Wir suchten nach authentischen Kulissen», erklärt Klassenlehrer Christoph Schlatter. «Dabei fiel mir als erstes der Balkon vor dem Büro des Landammanns auf.» Nun wird, ganz ähnlich zur Realität, im Film von dort aus die anstehende Volkszählung verkündet. Auf Bolgen hat es Hirten statt Wintersportler, und das Heimatmuseum diente als Hintergrund für die restlichen Szenen. «Es ist toll, was in dem Museum ­inzwischen alles möglich ist. Vor nicht allzu langer Zeit hätte man ja nichts anrühren dürfen.»

Herausgekommen ist eine gemischte Darbietung, bei der am Dienstag, 20. Dezem-ber, um 19 Uhr in der Kirche St. Johann ein Teil der Handlung als Film vorgeführt, die Musik aber live gespielt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR