×

Sieben erstaunliche Zahlen zum Muttertag

Es ist wieder Muttertag. An diesem Sonntag werden unzählige Blumen verschenkt und liebevolle Geschenke gemacht. Wie sich dieser Tag in Zahlen widerspiegelt, haben wir für euch zusammengefasst. 

Südostschweiz
14.05.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Tag zur Feier aller Mütter: Der Muttertag wird in zahlreichen Ländern der Welt gefeiert.
Ein Tag zur Feier aller Mütter: Der Muttertag wird in zahlreichen Ländern der Welt gefeiert.
Bild Envato

1914

Der Muttertag wurde in der Schweiz in diesem Jahr erstmals begangen. Eingeführt haben diesen Tag die Unions Chrétiennes de Jeunes Gens de la Suisse romande (Christliche Jugendverbände der Westschweiz) und die Heilsarmee. Erst später wurde der Ehrentag kommerzialisiert – durch die Schweizer Floristenverbände, die von Deutschland inspiriert wurden. Über Flugblätter, das Radio und die Schaufenster wurde dafür geworben. Am zweiten Maisonntag im Jahr 1930 gelang dem Muttertag der Durchbruch.

1923

In diesem Jahr wurde der Muttertag zum ersten Mal in Deutschland gefeiert. Wie bereits erwähnt, wurde auch hier der Ehrentag vom Verband Deutschen Blumengeschäftsinhaber etabliert. Mit Plakaten mit Schriftzügen wie «Ehret die Mutter» wurde der Tag der Blumenwünsche gefeiert.

37 Prozent

So viel höher ist die Belastung des Telefonnetzes in Grossbritannien am Muttertag. Es wird wohl kaum mehr telefoniert als an diesem Tag.

30 Euro

 geben Deutsche durchschnittlich für ein Muttertagsgeschenk aus. Die beliebtesten Geschenke sind Blumen, Schokolade und ein gemeinsames Essen.

500 Nelken

… wurden zu Beginn der Muttertagstradition verschenkt. Die Tradition geht auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück. Sie hatte 1908 einen Tag zu Ehren der Mütter in West Virginia initiiert und verschenkte am dritten Jahrestag des Todes ihrer Mutter 500 Nelken nach der Messe. Sie verschenkte weisse Nelken für die verstorbenen Mütter und rote für die noch lebenden.

15’199 Tonnen

Das ist die Anzahl Blumen, die im Jahr 2019 laut dem Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit in die Schweiz importiert wurden. Ein grosser Teil wird jedes Jahr zum Muttertag importiert.

5 Millionen Tonträger und 1,9 Millionen Aufrufe

… auf Youtube hat der berühmte Song und Muttertagsklassiker «Mama» von Heintje. Und auch dieses Jahr wird der Song im einen oder anderen Radio zu hören sein.

(nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR