×

Dreierspitze hat sich nicht bewährt – Widmann übernimmt

Der Naturpark Ela übergibt die Geschäftsleitungsaufgabe wieder an eine einzige Person. Veronika Widmann, bislang Mitglied des im 2022 eingesetzten dreiköpfigen Führungsteam, wird alleinige Leiterin.

Jano Felice
Pajarola
06.02.23 - 09:22 Uhr
Leben & Freizeit
Neuausrichtung: Veronika Widmann (Bild) wird nach Dieter Müller und der interimistisch in dieser Funktion tätigen Judith Burri die dritte Parc-Ela-Geschäftsleiterin mit Alleinverantwortung.
Neuausrichtung: Veronika Widmann (Bild) wird nach Dieter Müller und der interimistisch in dieser Funktion tätigen Judith Burri die dritte Parc-Ela-Geschäftsleiterin mit Alleinverantwortung.
Pressebild

Rochade an der operativen Spitze des Naturpark-Trägervereins Parc Ela: Die Geschäftsleitung und der Vorstand haben gemäss einer Medienmitteilung entschieden, die Führung der Geschäftsstelle nochmals neu auszurichten. 2020 war erstmals eine dreiköpfige Geschäftsleitung eingesetzt worden, damals mit dem langjährigen Parkdirektor Dieter Müller als Geschäftsführer und den beiden Co-Leiterinnen Judith Burri und Regina Lenz.

Lösung nach knapp einem Jahr wieder Makulatur

Nach dem Weggang von Müller Ende Oktober 2021 übernahm Burri interimistisch dessen Funktion; ab April 2022 wurde die Rolle der Geschäftsführung dann in eine dreiköpfige Geschäftsleitung mit Burri, Lanz und der neu eingestellten Veronika Widmann integriert. Knapp ein Jahr später ist diese Lösung bereits wieder Makulatur: Widmann übernimmt die Leitung des Parc Ela im Alleingang. 

«Ein Park ist eine komplexe und vielschichtige Organisation», begründet Vereinspräsidentin Patrizia Zanini aus Tiefencastel den Schritt zurück zur Ein-Personen-Geschäftsleitung. «Dabei ist es zentral, dass die Führungsorgane alle an einem Strick ziehen, die gleichen Vorstellungen und Visionen haben. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es nicht funktionieren.»

Regina Lenz bleibt, Judith Burri geht

Lenz wird sich laut Mitteilung inskünftig auf ihre Rolle als Projekt- und Fachbereichsleiterin fokussieren und die Stellvertretung von Widmann übernehmen. Burri wiederum habe sich dafür entschieden, den Naturpark nach zwölf Jahren zu verlassen und einen neuen Weg ausserhalb des Parc Ela einzuschlagen. Burri habe den Park massgeblich und mit viel Engagement mit aufgebaut, heisst es in der Mitteilung.

Widmann werde nun «zeitnah» mit dem Vorstand die Organisationsstruktur und die Prozesse überprüfen und weiterentwickeln. Das Ziel sei eine «möglichst hohe Effizienz und Effektivität» im Verein.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris