×

Solidarität mit dem ukrainischen Volk

Die jungen Menschen von Fridays for Future hatten eingeladen, gefolgt sind dem Ruf gut 100 Personen.

Barbara
Gassler
03.03.22 - 18:42 Uhr
Leben & Freizeit
Immer mehr Kerzen leuchten auf dem Arkadenplatz.
Immer mehr Kerzen leuchten auf dem Arkadenplatz.
bg

Der Aufruf erfolgte über die sozialen Medien und wurde gehört. Am Donnerstagabend um 18 Uhr besammelten sich immer mehr Menschen auf dem Arkadenplatz. Sie hatten Kerzen mitgebracht und entzündeten sie in der Mitte des Platzes. Eine Sprecherin von Fridays for Future las den Hilferuf ihrer Partnerorganisation in der Ukraine vor: "Der Krieg eskaliert von Stunde zu Stunde. Wir wissen nicht, was als Nächstes passieren wird. Wir machen es kurz: Wir brauchen eure Unterstützung. Wir rufen unsere Freunde von Fridays for Future auf weltweit für ein Ende des Krieges zu protestieren." Sie fuhr fort: "Aus diesem Grund haben wir und heute hier versammelt. Um allen Betroffenen in der Ukraine unsere volle Unterstützung zu zeigen. Nicht nur wir sind heute auf der Strasse. Auf der ganzen Welt wird heute gegen den Krieg, für Solidarität und den Frieden demonstriert. Ganz besonders möchte ich dabei erwähnen, dass auch in Russland Menschen auf die Strasse gehen. Sie bringen den unglaublichen Mut auf, gegen das Regime und den Krieg in ihrem Land zu protestieren. Unsere Solidarität geht somit an die ukrainische Bevölkerung, die Unmenschliches zu ertragen hat, aber auch an die russische Bevölkerung, die ebenso unverschuldet Leidtragende dieses Krieges ist. All jenen gedenken wir nun und zünden Kerzen als Zeichen des Lichts in diesen dunklen Tagen an."

Jemand stimmte ein Friedenslied an, das vielstimmig mitgetragen wurde. Von der Marienkirche klang Glockengeläut herüber. Die anwesenden Menschen bildeten einen grossen Kreis und gedachten schweigend, der Kriegsgräuel und wohl auch ihrer eigenen Ängste. Im Anschluss servierten die Lokale am Arkadenplatz Glühwein, dessen Erlös ist für die Kriegshilfe in der Ukraine bestimmt ist. 


Auf der Promenade brauste der Verkehr vorbei. 

 

 

Auch der Eingang des Kongresszentrums war am Freitagabend in den Regenbogen-Friedensfarben beleuchtet.
Auch der Eingang des Kongresszentrums war am Freitagabend in den Regenbogen-Friedensfarben beleuchtet.
zVg
zVg Joshua Verhoeven
zVg Joshua Verhoeven
zVg Joshua Verhoeven
zVg Joshua Verhoeven
zVg Joshua Verhoeven
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR