×

Bibliotheken in der Val Müstair schliessen sich zusammen

In Valchava wurde am Donnerstag die Società Bibliotecas da la Val Müstair gegründet. Mit der Vereinigung verfolgt der Verein ein klares Ziel.

Südostschweiz
31.03.23 - 16:07 Uhr
Leben & Freizeit
Valchava: Im ehemaligen Gemeindesaal befinden sich alle Materialien der Biblioteca Jaura, die nun Bestandteil der Società Bibliotecas da la Val Müstair sind. 
Valchava: Im ehemaligen Gemeindesaal befinden sich alle Materialien der Biblioteca Jaura, die nun Bestandteil der Società Bibliotecas da la Val Müstair sind. 
Bild Museum Chasa Jaura

Fast 40 Jahre lang sammelte, betreute und vermittelte Pfarrer Hans-Peter Schreich eine Dokumentationsbibliothek für die Val Müstair. Diese sogenannte Biblioteca Jaura war dem Regionalmuseum Chasa Jaura in Valchava angegliedert. Ende vergangenen Jahres habe er die Schlüssel zur Bibliothek abgegeben, schreibt die Chasa Jaura Val Müstair in einer Medienmitteilung. Die Società Museum Chasa Jaura habe sich deswegen auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Mit Erfolg hat sie zwei Partner gefunden: die Gemeinde Val Müstair und die Stiftung Pro Kloster St. Johann. Dank der Zusammenarbeit werden die Biblioteca Jaura, die Archivabteilung der Kapuzinerbibliothek von Müstair und der Bibliothek der Stiftung Pro Kloster St. Johann unter einem Dach vereint. Das Ziel dieser Vereinigung sei es, alle öffentlichen Dokumentationsbibliotheken in einer Organisation zu vereinen und die Pflege der Archivalien verschiedener Institutionen, in der Val Müstair zu gewährleisten, heisst es weiter.

Zum ersten Präsidenten des Vereines wurde Jürg Groll gewählt. Der Vorstand besteht aus Selina Bisaz, Cristiana Fliri-Feuerstein, Patrick Cassitti und Chasper Stuppan. Als erste Aufgabe möchte die Società Bibliotecas da la Val Müstair alle Archivalien vereinen, eine Bibliothekarin oder einen Bibliothekar in Teilzeit einstellen und die Institution für die nahe Zukunft aufbauen. Die Archivalien bleiben aber laut Mitteilung derzeit an ihrem Standort bei den angeschlossenen Institutionen. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR