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Sich heute für ein positives und wünschenswertes Morgen einsetzen – das ist das Wertebewusstsein des 21. Jahrhunderts

Das Wertebewusstsein ist im Wandel.

Leben & Freizeit
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07.10.22 - 04:30 Uhr

Die Gesellschaft erwartet von Unternehmen zunehmend, dass diese einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten und ihr Profitstreben mit dem Thema Nachhaltigkeit in Übereinstimmung bringen. Ein Purpose erzeugt sowohl bei Kundinnen und Kunden wie bei Mitarbeitenden eine positive Resonanz.

Die Arbeitswelt befindet im Wandel und die Anforderungen der Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeber wachsen. Die New Work Transformation ist geprägt von einem Unternehmensklima, welches sich durch Kreativität, Innovation und Engagement sowie Respekt und Wertschätzung auszeichnet. Dazu erwartet die Gesellschaft von Unternehmen zunehmend, dass diese einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten und ihr Profitstreben mit den Themen der Nachhaltigkeit in Einklang steht.

Mit einem Purpose den Wertvorstellungen gerecht werden

Der «Purpose» eines Unternehmens soll den Forderungen der jungen Generation auf dem Arbeitsmarkt gerecht werden, indem dargelegt wird, wofür das Unternehmen steht und welche Beiträge es für eine bessere Zukunft leisten will, resp. wie es die ökologische und soziale Verantwortung wahrnimmt. Die Wahl von Arbeitgebern sowie Kaufentscheidungen werden zusehends nicht mehr nur auf Basis von reinen Produkt- oder Jobangeboten getroffen. Wichtiger wird die positive Wirkung des Unternehmens in seinem gesellschaftlichen Umfeld.

 

Der «Purpose» lädt die Marke mit Bedeutung auf, dient der internen Mobilisierung und verhilft zu Wettbewerbsvorteilen. Grafik zVg GKB
Der «Purpose» lädt die Marke mit Bedeutung auf, dient der internen Mobilisierung und verhilft zu Wettbewerbsvorteilen. Grafik zVg GKB

Klare Vorstellungen von Arbeitgebern

Die junge Generation auf dem Arbeitsmarkt, sogenannte Millenials (1980-1996) sowie Generation Z (ab 1996), erwartet von ihrem Arbeitgeber so einiges: Soziale Verantwortung, nachhaltiges Handeln, die Möglichkeit, sich aktiv im Unternehmen einbringen zu können, ein Unternehmensklima, welches anstelle von erdrückenden Hierarchien die Möglichkeit zur Selbstentfaltung und Innovation ermöglicht sowie Entwicklungsoptionen. Diese verändernden Bedingungen führen bei Unternehmen dazu, nicht nur ihre Organisation, sondern auch die Räumlichkeiten den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Neue Arbeitsformen und -orte bieten

Anpassungen bei den Arbeitsbedingungen, Arbeitsformen und Führungswerten bilden die Basis, damit sich Arbeitnehmende mit dem Unternehmen identifizieren können und diesen als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen. Die GKB führt mit ihren Talenten regelmässig Workshops durch und lässt sie ihren Arbeitgeber mitgestalten. So erfährt das Unternehmen, was ihre Mitarbeitenden von ihrem Arbeitgeber erwarten und in welchen Arbeitsbedingungen sie ihre Leistungen erbringen können und wollen. Der herkömmliche Büro-Arbeitsplatz bietet wenige bis gar keine innovativen Freiräume. Home-Office, Co-Working-Spaces oder allgemein ortsunabhängiges Arbeiten in Kombination mit der Möglichkeit, den Arbeitstag selber gestalten zu können, ermöglicht eine gesunde Work-Life-Balance.

Sinnstifter, Wegweiser und Energiequelle

Identifizieren sich Mitarbeitende mit den Unternehmenswerten, richten sie ihr Verhalten danach aus und verfolgen die Ziele mit Leidenschaft. Somit bietet ein klar kommunizierter Unternehmenszweck Orientierung für eigenverantwortliches Handeln. Die Bereitschaft, für die Kundschaft und das Unternehmen täglich die Extrameile zu gehen, entsteht aus einer inspirierenden Unternehmenskultur die Erfolge feiert, Selbstständigkeit fördert und den Mitarbeitenden den Freiraum bietet, sich mit neuen Ideen einzubringen. Ein Purpose wirkt also gegen innen als Sinnstifter, Wegweiser und Energiequelle.

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