×

Schul- und Sportanlage an der Ringstrasse heisst Fortuna

An der Ringstrasse wird aktuell eine neue Schul- und Sportanlage gebaut. Nun hat der Churer Stadtrat entschieden, dass die Anlage Fortuna heissen soll. 

Südostschweiz
29.09.22 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Arbeiten in vollem Gange: Die Arbeiten für die neue Schul- und Sportanlage an der Ringstrasse in Chur haben diesen Sommer mit den Aushubarbeiten begonnen.
Arbeiten in vollem Gange: Die Arbeiten für die neue Schul- und Sportanlage an der Ringstrasse in Chur haben diesen Sommer mit den Aushubarbeiten begonnen.
Bild Olivia Aebli-Item

Fortuna – so soll die neue Schul- und Sportanlage in Chur an der Ringstrasse heissen. Wie es in einer Mitteilung heisst, hat sich der Churer Stadtrat für diesen Namen entschieden, da er Bezug auf die dahinter liegende Strasse, den Spielplatz sowie den neuen Quartierplan und die Überbauung Fortuna nimmt. In die Namensgebung mit einbezogen waren zudem die Stadtentwicklung, das Stadtarchiv, das Frauenkulturarchiv und die Schuldirektion.

Fortuna passt in vieler Hinsicht

Die bestehenden Churer Schulhäuser sind nach Flur- oder Quartiernamen (Masans, Lachen, Türligarten, Haldenstein) oder Personen (Barblan, Herold, Giacometti) benannt. Auch gibt es Schulhäuser wie das Schulhaus Montalin, das seinen Namen einem Berggipfel verdankt.

Aus der Auslegeordnung ging Fortuna als eindeutig beste Variante hervor, wie es weiter heisst. Dieser Name beziehe sich nicht nur auf das Fortuna-Quartier. Fortuna als bekannte römische Göttin des Glücks und des Schicksals lade die künftigen Kinder und Jugendlichen geradezu ein, mit der Schulbildung ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Auch für die Sportanlage passe der Name, da viele verschiedene Sportvereine und auch Sporthallen diesen Namen tragen würden, so zum Beispiel der FC Fortuna St. Gallen, Fortuna Düsseldorf sowie die Fortuna Sporthalle Glückstadt.

Ringstrasse hatte keine Chance

Während der Namensfindung sei auch die Beibehaltung der bestehenden Bezeichnung Ringstrasse ein Thema gewesen. Dies vor allem, weil die Anlage in der Bevölkerung bis jetzt unter diesem Namen bekannt ist. Jedoch gebe es in vielen Städten eine Ringstrasse, schreibt die Stadt. Ferner habe die Churer Ringstrasse keinen besonderen lokalhistorischen Bezug.

Ausserdem sei die Verwechslungsgefahr mit dem Namen Fortuna kleiner. So fürchtete der Stadtrat, dass es mit den Namen Ringstrasse zu Verwechslungen mit dem Schulhaus Herold gekommen wäre. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR