×

Bildungszentrum Palottis

Das schulische Brückenangebot (SBA) als Wegbereiter in die Zukunft. Nicht allen gelingt der Einstieg ins Berufsleben auf Anhieb.

Leben & Freizeit
Promoted Content
27.02.23 - 04:30 Uhr
Brückenangebot

• schulisches Brückenangebot (SBA)
• für den Einstieg in die Berufswelt
• richtet sich an Schulabgänger/innen aus der Schweiz
• vielseitiger Unterricht mit viel Praxis
• guter Einblick in mögliche Berufsfelder
• individuelle Betreuung bei der Lehrstellensuche

Einige brauchen nach der Schulzeit noch etwas Zeit, weil sie noch keine geeignete Lehrstelle gefunden haben oder sich noch besser vorbereiten möchten. Wir bieten dafür eine Zwischenlösung, mit der man einiges ausprobieren kann, stärker und selbstbewusster wird und auch schulisch fit bleibt.

Ein Brückenangebot mit viel Praxis
Die Kombination von Allgemeinwissen und Praxis ist eine gute Berufsvorbereitung: mit Informatik, Mathe und Deutsch wird man fit für die Berufsschule und die praktischen Fächer sind Übungsfelder für den späteren Berufsalltag. Dazu gehören Wirtschaft/Arbeit/Haushalt (WAH) und Kochen sowie technisches und textiles Gestalten. Ein persönlicher Coach unterstützt die Suche nach einer passgenauen Lehrstelle oder Anschlusslösung.

Viel Zeit investieren unsere Schülerinnen und Schüler in Projekte, die sie einzeln oder als Gruppe entwickeln und umsetzen. Chancen zum Ausprobieren und um Neues zu entdecken, oft verbunden mit einer Portion Spass.

Während des Brückenjahrs nehmen all unsere Schülerinnen und Schüler am Mittagessen teil und beteiligen sich mit «Ämtlis» am Betrieb. Das fällt am Anfang vielleicht etwas schwer, ist aber eine gute Vorbereitung für die Berufswelt.

Unsere Schülerinnen und Schüler können zu Hause wohnen bleiben oder in unser Wohnheim ziehen. Das Übernachten im Wohnheim ist eine zusätzliche Chance, im gemeinsamen Zusammenleben Erfahrungen zu machen und Freundschaften zu erleben.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR