×

Naturpark Beverin bekommt neue Führung – auch im Präsidium

Simon Egger übernimmt als Nachfolger von Ramona Liebeton die Geschäftsführung im Naturpark rund um den Piz Beverin. Aber auch an der Spitze des Trägervereins steht ein Wechsel bevor. 

Jano Felice
Pajarola
07.02.23 - 11:16 Uhr
Leben & Freizeit
Aus dem Mittelland in die Berge: Agraringenieur Simon Egger hat in den letzten zehn Jahren für die Aargauer Kantonsverwaltung gearbeitet.
Aus dem Mittelland in die Berge: Agraringenieur Simon Egger hat in den letzten zehn Jahren für die Aargauer Kantonsverwaltung gearbeitet.
Pressebild / Pressebild

Die Nachfolge der abtretenden Ramona Liebeton in der operativen Leitung des Naturparks rund um den Piz Beverin ist geklärt: Der Vorstand des Parkträgervereins hat laut einer Mitteilung vom Dienstag den Agraringenieur Simon Egger zum neuen Geschäftsführer gewählt. Egger ist seit 2013 als Leiter der Sektion Natur und Landschaft in der Abteilung Landschaft und Gewässer des Kantons Aargau tätig. Zuvor war er mehrere Jahre für die Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil (Zürich) im Einsatz, unter anderem als Leiter einer Forschungsgruppe im Bereich Obstbau mit rund 18 Mitarbeitenden und zwei Versuchsbetrieben. Egger verfüge über ausgewiesene Management- und Führungserfahrung, schreibt der Naturpark in seiner Mitteilung. Die neue Aufgabe auf der Parkgeschäftsstelle in Wergenstein wird Egger per 1. Mai antreten.

Daniel Camenisch soll auf Thomas Buchli folgen

Einen Wechsel gibt es aber auch im Vereinsvorstand, und zwar an der Mitgliederversammlung vom 23. März: Der seit 2018 amtierende Präsident Thomas Buchli (Tenna) hat sich laut Mitteilung dazu entschieden, sein Amt niederzulegen. Er wolle sich in Zukunft auf seine Familie, den eigenen Landwirtschaftsbetrieb und persönliche Projekte konzentrieren. Als Nachfolger stellt sich Daniel Camenisch zur Verfügung. Der in Mathon am Schamserberg aufgewachsene Marketing- und Kommunikationsspezialist gehört dem Vorstand schon seit 2013 an und ist derzeit Vizepräsident des Vereins. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er unter anderem bekannt als ehemaliger kantonaler Corona-Kommunikationsverantwortlicher.

Die seit April 2020 tätige Naturpark-Geschäftsführerin Liebeton hatte im letzten Herbst per Ende März 2023 gekündigt. Sie wolle einen neuen Weg einschlagen und nach dem Start als Führungskraft im Naturpark Beverin noch andere berufliche Felder kennenlernen, so Parkpräsident Buchli im November. In den vergangenen drei Jahren habe sie eine nachhaltige Regionalentwicklung im Parkgebiet mitgestaltet, heisst es in der Medienmitteilung. Zudem sei es ihr gelungen, mit der erfolgreichen Erneuerung des Parkvertrags eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Parks und der Region vorzunehmen. Laut Buchli wird Liebeton nun bis Ende April in Wergenstein bleiben und in dieser Zeit die Geschäfte an Egger übergeben.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris