×

840 Quadratmeter Wald suchen ihren Eigentümer

Wer ist die «Korporation Realta»? Das Grundbuchamt in Thusis weiss es nicht. Aber der Körperschaft gehört seit 1953 ein Stück Forst bei Oberrealta. Um Mitglieder zu finden, macht das Amt einen Aufruf.

Jano Felice
Pajarola
10.03.23 - 07:39 Uhr
Leben & Freizeit
Aufruf gestartet: Ein Waldstück am Hang oberhalb der Kapelle St. Nepomuk in Oberrealta gehört einer ominösen Korporation, deren Mitglieder aktuell gesucht werden.
Aufruf gestartet: Ein Waldstück am Hang oberhalb der Kapelle St. Nepomuk in Oberrealta gehört einer ominösen Korporation, deren Mitglieder aktuell gesucht werden.
Bild Jano Felice Pajarola

Sie ist Besitzerin der Parzelle 557 im Gebiet Bargia bei Oberrealta, knapp 840 Quadratmeter gross und mit Wald bewachsen. Doch niemand scheint sie zu kennen, die «Korporation Realta». Zumindest nicht auf dem Thusner Grundbuchamt, wie dessen Leiter Christian Bürkli bestätigt. Und auch eine Nachfrage bei älteren Bewohnern des Cazner Weilers bringt kein Ergebnis. «Noch nie gehört», heisst es da, oder: «Nein, sagt mir gar nichts.» Und doch muss es die mysteriöse Gründung geben. «Sie hat 1953 diese Waldparzelle durch Ersitzung erlangt», erklärt Bürkli. «Aber man weiss derzeit nicht, wer hinter der Körperschaft nach kantonalem Recht steht. Ich habe keine Ansprechperson.»

Meldet sich niemand, entscheidet das Gericht

Um die Situation ein für allemal zu klären, hat Bürkli deshalb einen Aufruf im amtlichen Teil der Lokalzeitung «Pöschtli» lanciert. Mit einer ungewöhnlichen Formulierung: Alle Personen, die «glauben, Mitglied der Korporation Realta zu sein», werden darin aufgefordert, sich bis am 15. April schriftlich beim Grundbuchamt in Thusis zu melden. Und wenn sich niemand meldet? Dann muss laut Bürkli wegen des offensichtlichen Fehlens der juristischen Organe der Körperschaft das Gericht entscheiden, was mit der Parzelle zu tun ist.

Auch der frühere Cazner Gemeindepräsident Mario Kollegger, selbst aus Oberrealta stammend, kann mit der «Korporation Realta» nichts anfangen. «Vielleicht hat sie einen Zusammenhang mit der Anstalt Realta», mutmasst er. Aber wie auch immer – um 840 Quadratmeter Wald reisse sich wohl niemand. «Das verursacht ja nur Kosten.»

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bei der Anstalt hat es einen Holzplatz der so heist..sieht man auf google.wenn ich raten dürfte würde ich mich auf die JVA konzentrieren die heisst jaso.
Könnte ja sein das die anstalt diesen genutzt hat.mfg

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris