×

Mit Motivation, Tatendrang und Engagement in die Zukunft

Trumpf investiert nachhaltig in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

Leben & Freizeit
Sponsored Content
07.10.22 - 04:30 Uhr
Arbeiten bei Trumpf

Werde Teil unseres Teams in Grüsch, Baar oder Bottighofen:
www.trumpf.com

TRUMPF Schweiz AG
Trumpf Strasse 8
7214 Grüsch

E-Mail: Bewerbung.ch@trumpf.com
Telefon: 058 257 61 61

Als Elektronikerin startete Melanie Hartmann ihre Karriere bei Trumpf. Was die heute 28-Jährige damals nicht wissen konnte: Ihr erster Arbeitstag war gleichzeitig auch ihr Startschuss für jahrelange Entwicklungen und spannende Weiterbildungen. Das, weil sie neugierig war und auf ein offenes Ohr bei ihrem Arbeitgeber stiess.

Als Melanie Hartmann 2017 als Elektronikerin in der Abteilung Sensorik bei Trumpf gestartet hat, wusste sie schon, dass sie sich früher oder später weiterbilden möchte. In welche Richtung sie sich aber entwickeln wollte, war noch unklar: „Ich bin und war auch stets auf der Suche nach Neuem“, erzählt sie, „daher war es schon immer klar, dass ich die Karriereleiter hochklettern möchte“. Wenige Monate nach ihrem Start beim Familienunternehmen entwickelte sie ein Interesse für Prozessoptimierung und erwähnte dies gegenüber ihrem Vorgesetzten beim Mitarbeitergespräch. Ihr klares Interesse für dieses Gebiet sowie das erkannte Potenzial ermöglichte es Hartmann, kurzum zur stellvertretenden Gruppenleiterin ernannt zu werden. Da konnte sie erste Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen sammeln. Die externe Weiterbildung zur Technikerin Unternehmensprozess und Prozessfachfrau, welche sie in enger Zusammenarbeit mit dem Personalbüro ausgewählt und festgelegt hatte, folgte kurz darauf.

Tatendrang trifft auf offene Ohren

Die Entwicklung und Weiterbildung der Mitarbeitenden bilden Schwerpunkte des Unternehmens. Werkzeugmaschinen und Lasertechnik stellen Branchen dar, welche sich dank technologischen Fortschritten und Digitalisierung stetig verändern und weiterentwickeln. Die Mitarbeitenden daher stets auf dem neusten Stand zu halten stellt eine Priorität bei Trumpf dar. Zeigt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter das Potenzial und den Willen zu Weiterbildungen, werden diese vom Unternehmen finanziell und fachlich unterstützt: „Ohne Fragen kommt nichts“, erklärt Hartmann dazu, „aber wenn man sich für etwas interessiert oder mehr dazulernen möchte, trifft man immer auf ein offenes Ohr und enorme Unterstützung! Bei meiner Diplomarbeit konnte ich auf die Expertise und Betreuung von erfahreneren Mitarbeitenden zählen und habe enorm viel dazugelernt“.

Teamgeist und Engagement

Als Hartmann ihre erste Etappe der Weiterbildung, den Abschluss zur Prozessfachfrau, erreicht hatte, konnte sie in ihrer neuen Rolle als Linienbetreuerin das Gelernte direkt umsetzen. Dazu hat die Prozessfachfrau mehr Verantwortung innerhalb der Unternehmung übernommen: „In meiner neuen Position als Linienbetreuerin konnte ich in Zusammenarbeit mit meinem Team mögliche Pain Points in der Produktion analysieren und Lösungsmodelle erarbeiten“, erzählt Hartmann, „Die vielen verschiedenen Erfahrungen in der Abteilung und die Expertise jedes Einzelnen
haben mir bei meinen Analysen extrem geholfen“! Das grosse Engagement und der Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens ist laut Hartmann einzigartig: „Jeder ist stets mit Herzblut dabei. Wir haben eine tolle Firmenkultur, können uns einbringen und begegnen uns immer auf Augenhöhe“, meint sie „Unser Teamzusammenhalt geht sogar über die Arbeit an sich hinaus: In unserem internen Sportclub kommen immer einige Kolleginnen und Kollegen zusammen, um beispielsweise über Mittag Joggen zu gehen oder man trifft sich in der Kantine zum gemeinsamen Mittagessen“.

Ich beweise mir jeden Tag, dass ich einen guten Job gemacht habe.
Melanie Hartmann, 
Dipl. Technikerin HF Unternehmensprozesse, Trumpf
Ich beweise mir jeden Tag, dass ich einen guten Job gemacht habe. Melanie Hartmann, Dipl. Technikerin HF Unternehmensprozesse, Trumpf

Work-Life-Balance dank Flexibilität

Arbeitsmodelle wie Teil- oder Gleitzeit sowie Homeoffice lassen solche Ausgleiche im Alltag zu. Melanie Hartmann selbst profitierte von dieser Flexibilität: „Ich konnte so meine Weiterbildung, die Arbeit an sich und mein Privatleben ohne Probleme unter einen Hut bringen. Dass wir unseren Arbeitsalltag so offen gestalten können, ist ein grosses Plus“. Trumpf ermöglicht den Mitarbeitenden, sofern es die Position zulässt, die individuelle Gestaltung von Arbeitsort und -zeit. Von diesen Vorteilen profitieren alle Mitarbeitenden, aber speziell enorm Wiedereinsteigende nach der Mutterschaft: „Falls das Thema Familienplanung bei mir jemals ernster werden würde, müsste ich mir wegen der Arbeit keine Gedanken machen“, erklärt Hartmann „Mit Teilzeitarbeit, Homeoffice und eben der Gleitzeit könnte ich Familie, Privatleben und Arbeit ohne Probleme kombinieren“.

Wunschlos glücklich

Der Gestaltungsraum, in welchem sich die Mitarbeitenden innerhalb der Trumpf bewegen, ragt über die individuelle Arbeitsplanung klar hinaus: So konnte Melanie Hartmann eine Position im Änderungswesen einnehmen und gestaltet da die internen Prozesse von morgen. Auch hat sie in der Strategischen Planung seit 2022 eine unterstützende Funktion inne. Dass sie während ihrer Karriere Einblicke in mehrere Abteilungen erhalten hat, ist laut Hartmann ein enormer Vorteil: „Ich wollte hinter die Kulissen blicken – das hat mir Trumpf auch ermöglicht. Ich habe so viel in den letzten Jahren gelernt und kann es kaum abwarten, dieses ganze Wissen einzusetzen“, sagt sie aufgeregt „Ich beweise mir jeden einzelnen Tag, dass ich einen guten Job mache. Trumpf ist für mich, und ich denke ich spreche da auch für andere Kollegen, wirklich eine Familie geworden. Ich bin dankbar, dass ich von Tag Eins an so tatkräftig unterstützt wurde und mir die Karriere ermöglicht wurde, die ich mir gewünscht habe“.

Über Trumpf: Trumpf bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Lasertechnik und ist Technologie- und Marktführer bei Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung und bei industriellen Lasern. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 14.800 Mitarbeitenden einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Mit mehr als 80 Tochtergesellschaften ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Die Trumpf Schweiz AG entwickelt, produziert und vertreibt mit schweizweit rund 750
Mitarbeitenden High-Tech Laserschneidanlagen, Markierlaser, Festkörperlaser, Power Tools sowie Präzisionsteile und Komponenten innerhalb des TRUMPF Verbunds. Der Standort Grüsch zählt zu den grössten Arbeitgebern in Graubünden. 
Weitere Informationen über Trumpf: www.trumpf.com

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR