×

Migros Ostschweiz

Die Migros Ostschweiz vereinigt in rund 150 verschiedenen Funktionen spannende berufliche Herausforderungen und Karrierechancen – ganz individuell auf den Menschen zugeschnitten.

Leben & Freizeit
Sponsored Content
07.10.22 - 04:30 Uhr
Roland Bossart, Gianluca Lardi und Cornelia Vogler (von links) erzählen im Gespräch über ihre Zeit bei der Migros Ostschweiz.
Roland Bossart, Gianluca Lardi und Cornelia Vogler (von links) erzählen im Gespräch über ihre Zeit bei der Migros Ostschweiz.

Drei Mitarbeitende im Gespräch

«Migros Mitarbeitende haben oranges Blut», so beschreibt Roland Bossart die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migros Ostschweiz. Der Regionalleiter ist bereits seit über 13 Jahren bei dem Schweizer Unternehmen tätig: «Als Migros-Kind war es für mich klar, dass ich eines Tages hier arbeiten und Karriere machen möchte», so Bossart «Als ich dann nach knapp drei Jahren bereits die Teamleitung übernehmen konnte, war es für mich klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.» Interne Führungsmodule sowie externe Weiterbildungen haben den ursprünglichen Controller zum heutigen Regionalleiter gemacht. «Meine Eigeninitiative und Fähigkeiten wurden schnell erkannt und durch das Unternehmen gefördert», erzählt er «Wer sich verändern will, der ist hier gut aufgehoben»! Die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden erhalten bei der Migros Gehör. Menschen, die Eigeninitiative beweisen, klare Ziele verfolgen, Leistungen erbringen und ein hohes Mass an Engagement mitbringen, sind bei der Migros am richtigen Ort.

Individuelle Ausbildungsmodule

Den nächsten Schritt in ihrer Berufslaufbahn plant die gelernte Detailhandelsfachfrau Cornelia Vogler. Nachdem sie ihre Lehre bei der Migros abgeschlossen hatte, wechselte sie in ein anderes Unternehmen. Heute trägt sie aber wieder Orange und bereitet sich auf eine Führungsposition vor. «Von Anfang an war klar, dass ich eine Führungsposition einnehmen wollte. Nun kann ich mich nach einigen Jahren Abwesenheit wieder in das Unternehmen einarbeiten und auf die Stelle vorbereiten», erzählt sie «mein Förderungsplan wurde individuell auf mich angepasst. Mein Mentor und ich haben alle zwei Wochen ein Treffen, um meine Fortschritte zu besprechen und allenfalls den Plan anzupassen.» Das Aspiranten-Programm wird durch Weiterbildungsmodule ergänzt. Die externen Weiterbildungen werden finanziell sowie durch Bereitstellung von Arbeitszeit unterstützt. Deswegen eignet sich die Migros als Arbeitgeberin auch ideal für Quereinsteigende: «Weil wir die Ausbildungspläne individuell gestalten, können wir bei branchenfremden Mitarbeitenden den Fokus auf die Bereiche legen, die sie noch nicht kennen», so Bossart.

Gut betreut und gut aufgehoben

Die Ausbildung von Lernenden hat einen ebenso hohen Stellenwert: Gianluca Lardi hat 2021 seine Lehre zum Fleischfachmann Detailhandel im Pizolpark in Mels beendet und ist seither als Fachleiter Metzgerei tätig. Über seine schulische Unterstützung während der Lehre gefragt, meint Lardi lachend, «wir hatten jede Art von Unterstützung, die man sich vorstellen kann! Ein halbes Jahr vor den Abschlussprüfungen durften alle Lernenden donnerstags zwei Stunden lang zusammen lernen – während der Arbeitszeit! Wir konnten in den unterschiedlichen Teams echt gut voneinander profitieren – auch wenn die Branchen komplett unterschiedlich waren».

Eine Vielfalt an Teams und Branchen

Die Migros Ostschweiz vereinigt eine Vielfalt an Formaten: Von Fachmärkten über Restaurants bis zu Klubschulen und Freizeitanlagen – die Migros bietet weitaus mehr als nur den Supermarkt. Damit eröffnet sie den Mitarbeitenden eine Vielzahl an Arbeitsprofilen und -bereichen. «Karriere machen heisst nicht nur nach oben klettern», so Bossart «auch ich habe vor meiner Position als Regionalleiter eine Weile in anderen Abteilungen gearbeitet und mich so weiterentwickelt». Ausserdem stehen den Mitarbeitenden eine Vielzahl an Arbeitsorten offen: «Als ich mich entschied, nach der Lehre bei der Migros zu bleiben, durfte ich als Ausgelernter in die Migros Landquart wechseln», meint Gianluca Lardi «Dieser Neuanfang in einem anderen Team hat mir meinen Berufseinstieg als gelernter Fleischfachmann enorm erleichtert.»

Teamzusammenhalt in jeder Lage

Kommunikation auf Augenhöhe, Respekt und gegenseitige Wertschätzung bilden den Grundstein für den starken Teamgeist:«Wir alle sind Teil eines Teams, welches wirklich gerne zur Arbeit geht und aktiv am Erfolg des Unternehmens mitarbeitet», erzählt Cornelia Vogler. «Deswegen bin ich auch wieder zur Migros zurückgekehrt. Hier weiss ich, dass ich ernst genommen werde und wirklich etwas erreichen kann.» Roland Bossart stimmt ihr zu und ergänzt: «Wir schätzen und berücksichtigen jeden Mitarbeitenden.» Als Beispiel für den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmung nennt Bossart die Coronakrise: «Die verschiedenen behördlichen Vorgaben haben die einzelnen Abteilungen und Branchen unterschiedlich stark betroffen. Wir konnten einander gegenseitig aushelfen. Diejenigen, welche durch den Lockdown ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen durften, konnten in Bereichen aushelfen, die in dieser Situation stark gefordert waren. Keine Person musste um ihre Stelle oder den Lohn bangen. Darauf sind wir sehr stolz.»

Ein Unternehmen, tief verankert

Im Gespräch mit den drei Mitarbeitenden – so unterschiedlich wie ihre Werdegänge und aktuellen Positionen im Unternehmen sind – zeigt sich, dass sie alle mit Überzeugung und viel Leidenschaft für die Migros und die Kundschaft tätig sind. Der Fokus auf die Bedürfnisse, Fähigkeiten sowie Kompetenzen der Mitarbeitenden führt zu einer einzigartigen Unternehmenskultur. Der Mensch – sei es der Kunde oder der Mitarbeitende – steht bei der Migros im Mittelpunkt. Diese Maxime des legendären Firmengründers Gottlieb Duttweiler gilt seit fast 100 Jahren unverändert.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR