×

Mehr als 100'000 Zuschauer bei Tour-de-France-Etappe in Lausanne

Zehntausende Zuschauer haben am Samstag die Strassen des Kantons Waadt gesäumt, um die Ankunft der Tour de France in Lausanne zu verfolgen. Es wurden keine grösseren Zwischenfälle gemeldet.

Agentur
sda
09.07.22 - 19:39 Uhr
Leben & Freizeit
Mindestens 65'000 Zuschauer - 100'000 für die gesamte Etappe - verfolgten am Samstag die Ankunft der Tour de France in Lausanne.
Mindestens 65'000 Zuschauer - 100'000 für die gesamte Etappe - verfolgten am Samstag die Ankunft der Tour de France in Lausanne.
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Die Kantonspolizei schätzt, dass mehr als 100'000 Personen die Velofahrer im Kanton Waadt beobachtet haben, davon «mindestens 65'000 in Lausanne», wie Jean-Christophe Sauterel, Kommunikationsdirektor der Waadtländer Polizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Der Kanton Waadt und die Stadt Lausanne wurden am Samstag durch die Ankunft der Tour buchstäblich in zwei Hälften geteilt, da mehrere Strassen gesperrt werden mussten. Einige Strassen wurden bereits in den frühen Morgenstunden gesperrt, vor allem in Lausanne, und blieben es bis zum frühen Abend.

Die Sperrungen führten vor allem auf der Autobahn zwischen Aubonne und Ecublens zu einer Verkehrsüberlastung, da der Verkehr in der Stadt Lausanne praktisch unmöglich war.

Am Sonntag verbringt die Tour einen Grossteil des Tages im Waadtland, aber auch in Freiburg und im Wallis. Die Fahrer starten in Aigle, fahren durch die Region Lavaux und das Pays-d'Enhaut, bevor sie den Col des Mosses und den Col de la Croix in Angriff nehmen. Der Pas de Morgins ist die letzte Schwierigkeit des Tages vor der Ankunft in Châtel, direkt auf der anderen Seite der Grenze zur Schweiz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR