×

Neujahrsgruss des Gemeindepräsidenten

In seinem Neujahrsgruss hält der Gemeindepräsident traditionellerweise Rück- und Vorschau.

Klosterser
Zeitung
01.01.23 - 06:00 Uhr
Leben & Freizeit
Im Fokus: Regierungsrat Jon Domenic Parolini (r.) und Gemeindepräsident Hansueli Roth am Saaser Dorffest vom 10. September.
Im Fokus: Regierungsrat Jon Domenic Parolini (r.) und Gemeindepräsident Hansueli Roth am Saaser Dorffest vom 10. September.
ZVG

Liebe Klosterserinnen und Klosterser, liebe Gäste

Bereits geht unser Jubiläumsjahr dem Ende entgegen. Vor einem Jahr fieberten wir voller Vorfreude, Spannung und mit hohem Respekt dem Jubiläumsjahr entgegen. In der Zwischenzeit wissen wir, es klappte alles wie «am Schnürchen».

«Walserstolz & Weltgeschichten» bescherte uns unvergessliche Erlebnisse mit einer unglaublichen gesellschaftlichen Nachhaltigkeit. Klosters gestaltete und erlebte ein Jubiläumsjahr, welches seinesgleichen sucht. Die Leistung, die dabei erbracht wurde, zeugt auf einen beispielhaften Einsatz von vielen Freiwilligen hin. Unseren Kindern konnte mit der Beteiligung an verschiedenen Anlässen einen wichtigen Bezug zu unserer Geschichte geschaffen werden. Allen, die zum Gelingen der vielen Anlässe beigetragen haben, gebührt Dank und Anerkennung. Mit diesem Jubiläumsjahr erlangt unsere Gemeinde weit über die Kantonsgrenze hinaus hohes Ansehen.

Trotz Jubiläum funktionierte der Gemeindebetrieb uneingeschränkt. An dieser Stelle sei lobend erwähnt, wie die Jubiläumsfeierlichkeiten vom Gemeindepersonal mitgetragen wurden. Die Doppelbelastung stieg dabei oft in grenzwertige Höhen. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

Die in der Legislaturplanung 2021-2024 vorgesehenen Zielsetzungen konnten 2022 planmässig fort- und umgesetzt werden. Bei der Teilrevision der Ortsplanung ist die Phase II seit einem Jahr zur Genehmigung und die Phase III seit 3 Monaten zur Vorprüfung bei der kantonalen Verwaltung. Leider sind die Wartezeiten, bedingt durch fehlende personelle Ressourcen beim Kanton, unverantwortlich hoch. Dies veranlasste uns, bei der Regierung zu insistieren.

Wir freuen uns, auch für 2023 ambitionierte Ziele in Angriff zu nehmen. Bildlich gesprochen haben wir auf unserer Berggipfel-Besteigung ein weiteres Etappenziel erreicht und nehmen den steilen Weg zum nächsten Etappenziel in Angriff. Wir nehmen dabei den Schwung des Jubiläumsjahres auf den steilen Weg zum Gipfel mit. Neben andern Investitionen werden 2023 die Zentrumsplanung sowie das Wohnen für Einheimische im Vordergrund stehen. Als vordringliche Arbeit werden wir die Anpassung der Gemeindeführungsstrukturen, die wir in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat den Bedürfnissen anpassen, für die Volksabstimmung vorbereiten.

Im personellen Bereich werden beim Hoch- sowie beim Tiefbau, bei den Finanzen und in der «Arena» neue Kaderleute das Zepter übernehmen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

Ich möchte es nicht unterlassen, allen die im vergangenen Jahr mitgeholfen haben das Schifflein Gemeinde zu rudern, recht herzlich zu danken. Einen besonderen Dank richte ich an die Bevölkerung für das Vertrauen, die Gemeindeangestellten, den Gemeinderat, den Tourismusrat, den Bürgerrat und natürlich an meine Vorstandskollegen (Aufzählung nicht vollständig).

Vorstand und Verwaltung freuen sich auf ein interessantes und herausforderndes 2023 zum Wohle unserer Gemeinde.

Sehr geehrte Damen und Herren, wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein gutes und gesegnetes neues Jahr verbunden mit dem Dank für das Vertrauen. Bleiben Sie gesund.

Für den Vorstand: Hansueli Roth, Gemeindepräsident

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR