×

Pfarrer Steinberg verlässt Saas

Am Abend-Gottesdienst vom 19. März wurde die Kirchgemeinde Saas vom Gesang des Männerchors Klosters-Serneus verwöhnt. Anschliessend fand die Versammlung der Kirchgemeinde statt.

Klosterser
Zeitung
30.03.23 - 15:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die Saaser Kirche.
Die Saaser Kirche.
C

An der Kirchgemeindeversammlung fanden sich 20 Personen ein. Gespannt wurde dem Jahresbericht gelauscht, indem einiges über die Amtsgeschäfte des Vorstandes zu erfahren war. Er wurde von einer abwechslungsreichen Bildershow begleitet. Mit zum Teil überraschten und auch enttäuschten Gesichtern wurde die Kündigung von Pfr. Bernd Steinberg per 31. Juli 2023 nach nur zwei Amtsjahren zur Kenntnis genommen. Der Vorstand bedauert dies und wünscht ihm für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

Allen Mitwirkenden der Kirchgemeinde wurde ein grosser Dank ausgesprochen. Die Jahresrechnung konnte mit einem massiv kleineren Minus abgeschlossen werden, als budgetiert war. Daniel Hansemann-Vogt, Kassier, und Bartli Flütsch-Tscholl, Baufach-Verantwortlicher, wurden mit Applaus wiedergewählt. Der fünfte Posten im Kirchgemeindevorstand bleibt weiterhin vakant. Als Kirchenregion-Delegierte wurde Claudia Heldstab-Wanner gewählt. Die Revisorin, Barbara Jäggin-Grischott, wurde wiedergewählt, für  Dorothea Heldstab-Caspar, die gekündigt hatte, wurde neu Hans Ueli Wehrli als Revisor gewählt, als Revisor-Stellvertreter wurde Rolf Rauber-Bühler gewählt.

Die Präsidentin stellte der Kirchgemeinde zwei Varianten vor, wie die beiden alten Bibeln, die Pfr. Marcus und Beatrice Guidon-Sonderegger, und die Dr. Pfr. Holger Finze-Michaelsen, der Kirchgemeinde geschenkt hatten, im Kirchenraum ausgestellt werden könnten. Der Vorstand wird bis zur Kirchgemeinde- und Budgetversammlung im November einen Vorschlag ausarbeiten und zur Abstimmung vorlegen.

Im letzten Traktandum «Verschiedenes und Umfrage» kommt die Frage nach der bevorstehenden Pfarrsuche auf. Der Vorstand hat eine Übergangslösung gefunden, damit in Ruhe nach einer/einem neuen, interessierten und eigenständigen Pfarrerin/Pfarrer gesucht werden kann.

Zuletzt widmeten sich alle, die noch Zeit hatten, dem gemütlichen Teil mit Kuchen, Kaffee und Tee und setzten sich zu einigen gemütlichen Gesprächen zusammen. Herzlichen Dank an Trini Hartmann für die fürsorgliche Bewirtung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR