×

Kanton Zürich versteigert Autonummer «ZH 100» für 226'000 Franken

Für einen Rekordpreis von 226'000 Franken ist die Autonummer «ZH 100» am Mittwoch versteigert worden. So viel hat noch kein Autofahrer im Kanton Zürich für ein Nummernschild bezahlt. Der schweizweite Rekord bleibt aber ungebrochen.

Agentur
sda
09.11.22 - 19:13 Uhr
Leben & Freizeit
Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos) mit dem Objekt der Begierde: die Nummer "ZH 100", die tiefste Zürcher Autonummer, die bisher versteigert wurde.
Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos) mit dem Objekt der Begierde: die Nummer "ZH 100", die tiefste Zürcher Autonummer, die bisher versteigert wurde.
Kanton Zürich

Der Zuschlag für die Nummer «ZH 100» geht an den Bieter mit dem Namen «mistermh». Er bot am Mittwoch kurz vor Auktionsschluss die 226'000 Franken und wurde nicht mehr überholt, wie ein Blick auf die Auktionsplattform des Zürcher Strassenverkehrsamtes zeigt.

Freuen darf sich jetzt nicht nur «mistermh» sondern auch die Zürcher Staatskasse, welche die 226'000 Franken kassieren wird.

Vor wenigen Tagen lag das Höchstgebot für «ZH 100» sogar bei 350'800 Franken. Mehrere Bieter entpuppten sich jedoch als unseriös, weil sie gar nicht das nötige Kleingeld hatten. Das Strassenverkehrsamt musste die Auktion vergangenen Freitag stoppen und diese Gebote entfernen. Erst danach führte das Amt die Versteigerung weiter, allerdings lagen die Gebote dann deutlich tiefer.

Der bisherige Rekord für ein Zürcher Nummernschild wird damit dennoch gebrochen: Das bisher teuerste Schild war «ZH 888», das Mitte Juni für 194'000 Franken versteigert wurde.

Der landesweite Rekord liegt jedoch bei 233'000 Franken für die Zuger Nummer «ZG 10». Dieser Rekord bleibt somit auch nach der Versteigerung der «ZH 100» bestehen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR