×

Aufgaben sollen besser verteilt werden

Krankheitsbedingte Ausfälle in der Schulleitung haben in den letzten Monaten in den Davoser Schulen für einige Umtriebe gesorgt. Gewisse Gespräche laufen immer noch.

Pascal
Spalinger
17.02.23 - 18:00 Uhr
Leben & Freizeit
Gegenwärtig wird abgeklärt, wie dem Hauptschulleiter Freiraum geschaffen werden könnte.
Gegenwärtig wird abgeklärt, wie dem Hauptschulleiter Freiraum geschaffen werden könnte.
Pascal Spalinger

Hauptschulleiter Martin Flütsch und Oberstufen-Schulleiter Marco Schneider fielen beide in letzter Zeit krankheits­halber kurzzeitig respektive teilzeitlich aus, was natürlich grosse Auswirkungen auf das tägliche Geschäft der Davoser Schulen hatte. Man musste also Lösungen finden, dank denen der Alltag einigermassen aufrecht erhalten werden konnte. In der Oberstufe konnten die Aufgaben dank der Mithilfe von drei Lehrkräften verteilt werden, und die Arbeiten werden weiterhin auf mehrere Schultern verteilt – zumindest vorderhand. Damit kann man nach Angaben von Martin Flütsch sicherstellen, dass künftig einerseits Schneider entlastet wird und andererseits die Geschäfte grossmehrheitlich weiterlaufen wie bis anhin.

Wie entlasten?

Anders sieht die Situation bei der Hauptschulleitung aus. Martin Flütsch arbeitet nach eigenen Angaben noch nicht vollzeit, dennoch müssen Geschäfte und Projekte erledigt, respektive vorangetrieben werden. Für das Grossprojekt «Neubau Mitteltrakt der Schule Platz» habe man einen Verantwortlichen finden können, der die Arbeiten koordiniere und der Hauptschulleitung dadurch Arbeit abnehme.

Die Ereignisse der letzten Monate habe Schulleitung und Schulrat veranlasst, Möglichkeiten zu diskutieren, welche Hauptschulleiter-Aufgaben durch weitere Personen übernommen werden können. Eine Idee sei beispielsweise, gewisse Themen und Projekte auszulagern und ihm damit Freiraum für Anderes zu geben, erklärt Flütsch. Wie dies genau geschehen könnte, sei gegenwärtig Gegenstand von Diskussionen und Abklärungen auf Schulleitungsebene und im Schulrat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR