×

Auch Bündner Pärke mehr mit dem ÖV besucht

Das Netzwerk Schweizer Pärke hat im Sommer ein Angebot lanciert, mit dem die An- und Rückreise in die Pärke gratis war. Das Angebot wurde auch in Graubünden rege genutzt.

Südostschweiz
12.12.22 - 15:31 Uhr
Leben & Freizeit
Leere Strasse beim Eingang zum Nationalpark: Die Schweizer Pärke wurden dieses Jahr öfter mit dem öffentlichen Verkehr besucht.
Leere Strasse beim Eingang zum Nationalpark: Die Schweizer Pärke wurden dieses Jahr öfter mit dem öffentlichen Verkehr besucht.
Bild Mayk Wendt

Mit dem Schweizerischen Nationalpark, dem Naturpark Beverin, dem Parc Ela und der Biosfera Val Müstair liegen vier der 20 Pärke, die sich im Netzwerk Schweizer Pärke organisiert haben, in Graubünden. Ende Juli lancierten die Organisation zusammen mit verschiedenen Partnern ein ÖV-Angebot, wie es in einer Mitteilung heisst. Bei einer Buchung von drei oder mehreren Nächten in einer der beteiligten Unterkünfte war die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse ab Schweizer Wohnort von August bis Ende Oktober gratis.

Ein Viertel mehr ÖV-Anreisen dank Angebot

Das Angebot ist gemäss Mitteilung auf grosses Interesse gestossen. Dies habe eine Umfrage bei den Gästen der Parks ergeben. Das Gratis-Ticket habe 24 Prozent der Befragten motiviert, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen und rund 80 Prozent würden für einen zukünftigen Aufenthalt in einem Schweizer Park wieder mit dem ÖV anreisen. Mit diesem Freizeitangebot hätten die Schweizer Pärke ihr langjähriges Engagement verstärken können, die Menschen zum umweltfreundlichen Reisen zu ermutigen und so der Klimaerwärmung entgegenzuwirken. Die Schweizer Pärke seien an einer zukünftigen Durchführung interessiert und die Finanzierung einer weiteren Umsetzung aktuell in Abklärung. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR