×

Neues Ehrenmitglied beim TV Davos Dorf

Die 90. Generalversammlung des Turnvereins Davos Dorf fand am Freitag, 10. Februar, im Turmhotel Victoria statt. Der Einladung sind achtzehn Aktiv- und zwei Ehrenmitglieder gefolgt.

Davoser
Zeitung
20.02.23 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Jürg Stiffler (r.) und Präsident Andreas Kessler (l.) überreichen dem neu ernannten Ehrenmitglied Peter Caflisch das Erinnerungspräsent.
Jürg Stiffler (r.) und Präsident Andreas Kessler (l.) überreichen dem neu ernannten Ehrenmitglied Peter Caflisch das Erinnerungspräsent.
zvg

Der vom Präsidenten Andreas Kessler verlesene Jahresbericht enthielt einen kurzen Rückblick auf das Vereins­-ge­schehen vor 80 Jahren. Auch damals herrschte Krieg in Europa. Weil der damalige Präsident und der Oberturner im Militärdienst waren, artete der Turnbetrieb in Spielerei aus und musste ein­gestellt werden. «Es sei leichter, einen Verein zu gründen, als ihn am Leben zu erhalten», so endete das in sauberer Handschrift verfasste Protokoll im ersten Protokollbuch.

Mit ein paar Bildern liess der Präsident die Anlässe des verflossenen Vereins­jahres Revue passieren. Nebst der Vereinsreise, welche nach Colico führte, ­waren da auch noch einige Aktivitäten im Sommerprogramm; eine Vollmond-Skitour, das WEF-Ausweichprogramm zur Mäderbeiz sowie der Abschlusshock im Dezember, um nur die wichtigsten zu nennen. Auch dieser Bericht wurde unter Applaus genehmigt.

Nachdem der Kassier Andres Wyler die Jahresrechnung und das Budget 2023 ­erläuterte, folgte das wohl wichtigste Traktandum: die Wahlen.

Alle Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Alle ausser Peter Caflisch, welcher nach 22-jähriger Vorstandsarbeit demissionierte. An seiner Stelle wurde Ronny Strässle einstimmig und mit ­Applaus als neuer Aktuar und Vize-Präsident gewählt.

Unter dem Traktandum «Jahresprogramm 2023» erläuterte Nik Frey ein spannendes und abwechslungsreiches Sommerprogramm. Es ist auch auf der Homepage unter www.tvdavosdorf.ch einzusehen.

Es folgten die Ehrungen. Hier hielt Ehrenmitglied Jürg Stiffler eine kurze Laudatio über die Verdienste von Peter Caflisch, welcher dann auch zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Das neue Ehrenmitglied bedankte sich bei der Versammlung und gab mit einer schönen Präsentation die Geschichte des Turnvereins an die jüngeren Turner weiter. Anschliessend bedankte sich der Präsident noch beim Vorturner-Team, welches für die interessanten Turnstunden jeweils am Montagabend in der Bünda-Turnhalle verantwortlich war. Nach der Ehrung der fleissigsten Turner schloss der offizielle Teil der Versammlung, und die Turner wurden zu einem feinen Znacht im Türmli eingeladen. (e)

Auf der Wanderung am Comersee. Vereinsreise 2022.
Auf der Wanderung am Comersee. Vereinsreise 2022.
zvg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR