×

50 Jahre Damenturnverein Glaris

1973, was für ein Jahr: Bereits damals herrschte eine grosse Ölkrise – daraus resultierend übrigens die autofreien Sonn­tage – es gab einen Winter mit wenig Schnee (auch ohne Klimaerwärmung …), aber es war vor allem das Jahr mit dem absolut wichtigsten Datum in der Geschichte des Schweizer Turnsports.

Davoser
Zeitung
15.03.23 - 16:57 Uhr
Leben & Freizeit
Ein Gruppenfoto durfte zur Feier des Tages natürlich nicht fehlen.
Ein Gruppenfoto durfte zur Feier des Tages natürlich nicht fehlen.
zVg

Oder zumindest auf jeden Fall in der Geschichte des Unterschnitter Turnsports: die Gründung des Damenturnvereins Glaris am 27. Februar 1973. Um diesem Jubiläum auch nur annähernd gerecht zu werden, wurden in monatelanger ­Recherche durch das OK die 50 Jahresberichte, Versammlungs-Präsenzlisten, Mitgliederlisten et cetera durchforstet, um möglichst viele ehemalige Turnerinnen für diesen wichtigsten Tag im laufenden Jahr mit einer Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen zu beglücken.

Viele ehemalige – wie natürlich auch ­aktive Turnerinnen – folgten erstaunlicherweise der Einladung, sogar extra aus Deutschland wurde die Reise in den Unterschnitt unter die Räder genommen, um gemeinsam auf die letzten 50 Jahre anzustossen. Vielleicht gab es bei der einen oder andere ein paar graue Haare und Falten mehr, aber alle waren noch fit wie anno dazumal. Dies zeigte sich dann auch bei der Überraschungs-Turneinlage aller Anwesenden mit geschmeidigen Bewegungen für Körper und Geist, also vor allem Geist – geleitet durch unsere «gspürige» Oberturnerin (Gabriela Koch). Während des knallharten Trainings im ovalen Kreis wurde trotzdem viel gelacht, sodass das Knacken einiger etwas in die Jahre gekommener Gelenke glücklicherweise übertönt wurde. Dann endlich durfte das reichhaltige Kuchenbuffet gestürmt werden, und noch lange wurde zusammengesessen, über viele tolle Erlebnisse der vergangenen, natürlich immer sehr seriösen Turnerreisen gelacht und über die zum Teil spitzensport-ähnlichen Turnstunden diskutiert. Dies alles wurde abgerundet durch viele Bilder und eine eindrückliche Jahresschau des Gründungsjahres.

Eine Impression der letzten Turnerreise.
Eine Impression der letzten Turnerreise.
zVg

Schweren Herzens verabschiedete man sich kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Und wenn es in 50 Jahren dann hoffentlich wieder heisst: «Seid willkommen, ihr ehemaligen und aktiven Turnerinnen, wir dürfen nun bereits auf 100 Jahre DTV Glaris anstossen», dann wird sicher – nebst den vielleicht noch etwas graueren Haaren und noch tieferen Falten – das Knacken der Gelenke wieder durch herzhaftes Lachen der Beteiligten übertönt werden.

Wir bedanken uns bei allen ehemaligen Turnerinnen, welche kürzlich dieses ­Jubiläum mit uns gefeiert haben, hoffen natürlich, dass wir auch künftig immer wieder neue Gesichter bei uns in den eher weniger strengen Turnstunden in Glaris, dafür aber umso strengeren und seriösen Turnerreisen begrüssen dürfen. (Die Organisatorinnen)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR