×

Domat/Ems: Wasser fliesst wieder

Infolge eines Rohrleitungsbruchs hat am Mittwochmorgen in den Emser Haushalten das Wasser gefehlt. Mittelweile wurde die Ursache gefunden und in vielen Quartieren fliesst das Wasser wieder.

Jasmin
Schnider
12.10.22 - 08:00 Uhr
Leben & Freizeit
Kein Wasser mehr: Infolge eines Rohrleitungsbruchs sassen die Emserinnen und Emser am Mittwochmorgen auf dem Trockenen.
Kein Wasser mehr: Infolge eines Rohrleitungsbruchs sassen die Emserinnen und Emser am Mittwochmorgen auf dem Trockenen.
Bild Archiv

Update 12.10.22 - 10:40 Uhr

In ganz Domat/Ems floss am Mittwochmorgen kein Wasser mehr aus den Hähnen. Grund dafür war ein Rohrleitungsbruch. «Wir hatten um 1 Uhr in der Nacht einen grossen Druckabfall von 6000 Liter in der Minute in der Wasserversorgung festgestellt», erklärt der Emser Gemeindepräsident Erich Kohler. Dies habe auf ein Leck gedeutet. Jedoch war erst nicht klar, wo dieses Leck war. «Die Analyse war eine Herausforderung, da wir zuerst kein Oberflächenwasser hatten.»

Um das Leck zu lokalisieren, musste die Gemeinde die Wasserversorgung auf dem gesamten Gemeindegebiet abstellen. Quartierweise wurde die Versorgung dann wieder sichergestellt. «Mit diesem Vorgehen konnten wir herausfinden, dass sich das Leck in Plong Muling befindet», sagt Kohler weiter.

Zusätzliche Herausforderung

Das Leck zu schliessen, dürfte kein einfaches Unterfangen werden, denn es befindet sich direkt unter einem Gleis der Rhätischen Bahn. Mittlerweile sei auch Wasser an die Oberfläche getreten und befinde sich auf dem Schotter des Gleises. Auf die Bahnverbindung hatte dies gemäss Kohler jedoch keine Auswirkungen: «Die Züge konnten jederzeit fahren, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.»

Wie es zum Leck gekommen sei, sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Die Gemeinde werde den Vorfall nun untersuchen, zudem bleibe das betroffene Gebiet bis auf Weiteres ohne Wasser. Da es sich dabei um ein Industriegebiet handelt, sind keine Privatpersonen von dem Unterbruch betroffen. Lediglich das dort ansässige Gewerbe sei am Mittwoch ohne Wasser. Die restlichen Quartiere hätten seit 9 Uhr morgens wieder Wasser, sagt Kohler. Nicht betroffen war die Ems-Chemie, da sie eine eigene Wasserversorgung hat, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt.

Nun sei im Interesse der Gemeinde, dass das Leck schnell behoben werde. «Wegen des Bahngleises wird es wahrscheinlich einen Nachteinsatz geben.» Wie viel dieser Vorfall die Gemeinde kosten wird, konnte Kohler noch nicht sagen.

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris