×

Chanukka im Davoser Schnee

Dieses Jahr wird zeitgleich mit dem Weihnachtsfest das jüdische Chanukka-Fest gefeiert.

Barbara
Gassler
25.12.22 - 17:31 Uhr
Leben & Freizeit
Nach und nach werden die Kerzen am Chanukkia-Leuchter entzündet.
Nach und nach werden die Kerzen am Chanukkia-Leuchter entzündet.
bg

Wenn die abendländischen Christen Weihnachten feiern, endet für jüdische Gemeinden dieses Jahr das Chanukka-Fest. Dabei wird an die Wiedereinweihung des jüdischen Tempels in Jerusalem erinnert, der von Eindringlingen entweiht worden war. Der Überlieferung nach reichte das noch vorhandene geheiligte Öl anschliessend noch für acht anstatt nur einen Tag. Licht und Öl stehen daher im Zentrum des Brauchtums. Während der acht Tage dauernden Festlichkeit wird täglich eine weitere Kerze angezündet, die letzte am Abend des 26. Dezembers. Am Dienstagabend zeigten Schüler der Talmud-Schule im ehemaligen Hotel Cresta auf dem Arkadenplatz diese Tradition. Begleitet von Segenssprüchen, wurde eine Kerze um die andere entzündet, abgeschlossen wurde die Zeremonie von einem munteren Tanz der Schüler. Anschliessend widmete man sich der zweiten Hauptsache von Chanukka: In Öl ge­backene Speisen. Koschere Krapfen für die einen, Schenkeli für die anderen. Mit der Demonstration sollten Berührungsängste abgebaut und Verständnis für die andere Kultur geschaffen werden. Soweit zumindest die Absicht der beiden Organisatoren Alex Schaub und Astrid Fieland. Die jungen Talmud-Schüler waren denn auch gerne bereit, die Hintergründe des Festes zu erklären und in Austausch mit den einheimischen Interessierten zu treten.

Mit einem munteren Tanz schlossen die Talmud-Schüler die Zeremonie. 
Mit einem munteren Tanz schlossen die Talmud-Schüler die Zeremonie. 
bg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR