×

Weltweit im Gebet vereint

Frauen aus den Davoser Kirchgemeinden organisieren im Turnus den weltweit gefeierten Weltgebetstag.

Davoser
Zeitung
17.03.23 - 09:42 Uhr
Leben & Freizeit
Eine stimmige musikalische Umrahmung ist den Organisatorinnen wichtig.
Eine stimmige musikalische Umrahmung ist den Organisatorinnen wichtig.
zVg

Seit über 100 Jahren wird rund um den Globus jedes Jahr am ersten Freitag im März der Weltgebetstag gefeiert. Dieses Jahr trugen hier in Davos die Frauen der evangelisch-methodistischen Kirche (Pauluskirche) die Hauptverantwortung, ein ökumenisches Team unterstützte sie.Die Liturgie war von Frauen aus Taiwan erarbeitet worden und stellte das Wort von Paulus ins Zentrum: «Ich habe von eurem Glauben gehört...».

Im Stil der Insel am anderen Ende der Welt.
Im Stil der Insel am anderen Ende der Welt.
zVg

Die Insel Taiwan liegt auf der anderen Seite der Weltkugel. Um den Davoser Besucherinnen und Besuchern den Brauch des Türsegens, wie er in Taiwan üblich ist, näher zu bringen, wurde der Eingang der Pauluskirche entsprechend mit chinesischen Schriftzeichen dekoriert. Zur Begrüssung der Anwesenden zogen die Frauen des Vorbereitungsteams mit dem Lied «Ping-an, der Friede sei mit dir» in die Kirche ein.

Um ein wenig eine Vorstellung von Land und Leuten in Taiwan zu bekommen, wurde mit Bildern und interessanten Fakten die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen erläutert. Das chinesische Schriftzeichen «hören» führte wie ein roter Faden durch den Gottesdienst. Die Teilnehmenden hörten von der Geschichte der christlichen Gemeinden in Taiwan und es wurde ihnen berichtet, wie die Taiwanerinnen ihren Glauben im Alltag leben. Dadurch wurde den anwesenden Davoserinnen und Davosern neu bewusst, wie wichtig gegenseitige Ermutigung und Unterstützung ist. Die ganze Feier wurde mit viel Musik und Liedern umrahmt.

Fernöstliche Köstlichkeiten.
Fernöstliche Köstlichkeiten.
zVg

Beim anschliessenden Zusammensein lockten verschiedene Leckereien nach taiwanischen Rezepten. Viele Besuchende spendeten dem Vorbereitungsteam grosses Lob. Sie hätten sich wohl gefühlt und den Gottesdienst als schön, bereichernd, wertvoll und toll erlebt, sagten sie. Das kam auch durch die grosszügige Kollekte zugunsten von Sozialwerken in Taiwan zum Ausdruck.

Der nächste Weltgebetstag wird am 1. März 2024 in der Marienkirche nach einer Liturgie aus Palästina gefeiert werden.(e)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR