×

Tradition über die Sprachgrenze hinweg droht zu verschwinden

Infolge des geplanten Schulstandortwechsels vom romanisch geprägten Albulatal nach Davos-Wiesen hat in Schmitten am Mittwoch zum vielleicht letzten Mal der Chalandamarz-Umzug stattgefunden.

Jano Felice
Pajarola
01.03.23 - 17:51 Uhr
Leben & Freizeit
Mit Mützen und Schellen: Die Kinder aus der Schule Alvaneu machen sich bereit für den vielleicht letzten Chalandamarz-Umzug durch Schmitten.
Mit Mützen und Schellen: Die Kinder aus der Schule Alvaneu machen sich bereit für den vielleicht letzten Chalandamarz-Umzug durch Schmitten.
Pressebild

Vor rund 20 Jahren die Fasnacht, vor drei Jahren das Sternsingen und jetzt eventuell der Chalandamarz: In der Gemeinde Schmitten sterben laut Dorfchronist Alois Hundertpfund zunehmend die Traditionen aus. Dass diesen Mittwoch der Kinderumzug mit Schellen- und Glockengeläut zum vielleicht letzten Mal über die Bühne ging, hängt gemäss Hundertpfund damit zusammen, dass der Standort der Schmittner Schule mit dem kommenden Schuljahr von Alvaneu (Albula/Alvra) nach Davos-Wiesen wechseln könnte. «Die romanische Gemeinde hat den Brauch in das deutschsprachige Schmitten getragen, so dass die Kinder aus den Gemeinden Surava, Alvaneu und Schmitten in allen drei Dörfern den Winter vertreiben konnten – quasi über die kulturelle Grenze hinweg», erklärt Hundertpfund.

Lärmend und jauchzend bis zum Dorfladen

Unter Anteilnahme einiger Einheimischer und Touristen seien die Kinder aus dem Postauto gestiegen, um vom grossen Parkplatz am Ostrand des Dorfes aus lärmend und jauchzend bis zum Dorfladen zu marschieren, so Hundertpfund. Dort wurden die traditionellen Frühlingslieder gesungen. «Das ist nun bald Vergangenheit.»

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris