×

Bootbauer: Ein Dutzend verschiedene Berufe in einem

Einer der wenigen Schweizer Betriebe, die noch selber Boote herstellen, liegt in Mühlehorn. Wer Bootbauer oder Bootbauerin werden will, darf sich nicht scheuen, schmutzig zu werden.

Südostschweiz
13.08.22 - 04:30 Uhr
Aus dem Leben

Bootbauer Andreas Nötzli sagt: «Der Beruf hat wenig mit Wasser zu tun.» Nötzlis Werft liegt denn auch zwar in Mühlehorn, aber nicht am See. Sondern oben am Hang versteckt hinter der Autobahn im Tiefwinkel. Erst das fixfertige Boot kommt, verladen auf einen Anhänger und die enge steile Strasse hinunter, an den Walen- oder an einen anderen See. «Auch der Bootbauer sieht dann zum ersten Mal das Wasser», sagt Andreas Nötzli. «Vorher ist er immer in der Werkstatt.»

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!