×

Post ehrt erstes Dampfschiff und Landesmuseum mit Sondermarken

Die Schweizerische Post hat das ersten Dampfschiff der Schweiz mit einer Sondermarke geehrt. Eine weitere Sondermarke widmete die Post dem 125-Jahre-Jubiläum des Landesmuseums Zürich.

Agentur
sda
02.03.23 - 10:37 Uhr
Leben & Freizeit
Eine Sondermarke soll dem ersten Dampfschiff der Schweiz gedenken.
Eine Sondermarke soll dem ersten Dampfschiff der Schweiz gedenken.
Schweizerische Post

Vor 200 Jahren brach die Guillaume Tell - das erste Dampfschiff der Schweiz - auf dem Genfersee zur Jungfernfahrt auf, wie die Post am Donnerstag mitteilte. Die Marke im Sonderformat 80 x 30 Millimeter verleihe dem historischen Dampfer die verdiente Grösse.

Die Sondermarke zum Jubiläum des Landesmuseums hebe die architektonische Geschichte des «spektakulären Gebäudes» hervor, hiess es in der Mitteilung weiter. Der denkmalgeschützte Trakt von 1898 sei 2016 mit einem Erweiterungsbau ergänzt worden.

Die beiden Sondermarken seien ab sofort in Postfilialen erhältlich. Ende März 2024 werden sie laut Mitteilung wieder aus dem Sortiment genommen, sie behielten aber ihre Gültigkeit.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR