×

Aufbruchstimmung und Energie bei der IGoD

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft für geflüchtete Menschen und ein offenes Davos (IG offenes Davos) trafen sich am Freitag, 8. April, zur gut besuchten Generalversammlung in der Villa Vecchia.

Davoser
Zeitung
21.04.22 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Doris Schweighauser und Bettina Kiefer stellen das vielfältige Vereinsangebot vor.
Doris Schweighauser und Bettina Kiefer stellen das vielfältige Vereinsangebot vor.
zvg

Nach den Pandemiejahren und mit den aktuellen weltpolitischen Verwerfungen war wieder Aufbruchstimmung und Energie zum Aktiv-Sein spürbar. Tatkräftige Einsätze werden nun vermehrt gebraucht. Vieles zum Mitmachen und Dabei-Sein ist wieder geplant. Begegnung ist wieder möglich an kulturellen und kulinarischen Anlässen.

Da gibt es viel zum Anpacken. Das Mentoring-Projekt und das Café international suchen nach mehr Engagierten, die gern Zeit herschenken. Der Gratis-Veloverleih «Davos rollt» braucht eine Projektleitung, die den Gratis-Veloverleih an Sommerferientagen auch neu und innovativ organisieren und gestalten möchte. Der Verein nimmt seinen Informations- und Vernetzungsauftrag wahr.

Dokumentarfilm rundet Anlass ab

Eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion erfüllte der Verein IG offenes Davos durch das Rahmenprogramm zur GV: Der Film «In the Face of God and Gun (2013)» konnte in Anwesenheit von Aron Yeshitila und «Produzent» Urs Dohrmann gezeigt werden. Der Filmemacher war 2008 Preisträger des Internationalen Filmfestivals in Addis Abeba. Seit 2010 lebt Aron in der Schweiz. Auch jetzt ist er als Filme- und Theatermacher aktiv. Diesen Dokumentarfilm drehte Aron Yeshitila als Asylbewerber im Transitzentrum Schiabach. Dabei porträtierte er sensibel die Lebenswelt geflüchteter Menschen. In Arons Augen gehört der Film auch der IG offenes Davos: «Viele Menschen sind mir in der Schweiz freundlich und wohlwollend begegnet.» (pd)

Infos zu den Vereinsprojekten und Ansprechpersonen: www.offenesdavos.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR